EZB-Schützenhilfe lässt europäischen Banken-Sektor aufatmen -Aktien der Deutschen Bank und CoBa ziehen deutlich an

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Die Aussicht auf den Aufkauf weiterer Anleihen durch die Europäische Zentralbank hat am Donnerstag die Kurse in der europäischen Bankenbranche angetrieben. Der Stoxx 600 Bankensektor setzte sich mit einem Aufschlag von 1,7 Prozent an die Spitze aller Sektoren.

Am deutschen Markt gewannen Papiere der Deutsche Bank 4,8 Prozent und die der Commerzbank  3,1 Prozent. Die Papiere der Aareal Bank stiegen um 3,60 Prozent und die der Pfandbriefbank um 2,7 Prozent.

Noch immer halten Europas Banken in großem Umfang Staatsanleihen in ihren Portfolios, allen voran italienische Geldhäuser wie Unicredit  und Intesa Sanpaolo. Deren Kurse legten in Mailand ebenfalls zu. Mit neuen Anleihekäufen durch die Euro-Notenbank dürften die Risikoaufschläge auf diese Staatspapiere niedrig bleiben, sagte ein Händler. Damit würden die bilanziellen Risiken zumindest nicht wieder zunehmen.

Der europäische Bankenindex konnte nach der EZB-Mitteilung deutlich gewinnen

(onvista/dpa-AFX)

Titelfoto: 360b / Shutterstock.com

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

PS: So sind Sie Immer auf dem laufenden und haben alle wichtigen Werte und Indizes übersichtlich im Blick. Wir haben den Bereich my.onvista komplett überarbeitet. Richten Sie sich kostenlos Ihren ganz persönlichen Überblick ein – Musterdepots und Watchlists inklusive – auch mobil. Testen Sie Ihren my.onvista-Account  ganz einfach unter: https://my.onvista.de/

Meistgelesene Artikel