Frankreich - Derzeit keine Chance für Ratifizierung des Mercosur-Abkommens

Reuters · Uhr

Paris/Berlin (Reuters) - Frankreich sieht derzeit keine Chance für die Ratifizierung des Freihandelsabkommen zwischen der Europäischen Union und der südamerikanischen Staatengruppe Mercosur.

Die Gründe für ein erneutes Überdenken seien "zahlreich und drastisch", sagte ein Mitarbeiter von Präsident Emmanuel Macron am Montag in Paris. Das Abkommen wurde bereits 2019 geschlossen, muss aber noch ratifiziert werden. Frankreich hat Bedenken, da es steigende südamerikanische Agrarexporte nach Europa befürchtet. Frankreich ist der größte Agrarproduzent der EU. Außerdem werden negative Folgen für Wälder und Klima geäußert.

Die deutsche Wirtschaft fordert dagegen eine rasche Ratifizierung des Freihandelsabkommens. "Die Abhängigkeit von den großen Handelspartnern muss reduziert werden, gerade in Zeiten zunehmender, geopolitischer Rivalitäten", sagte der Präsident des Außenhandelsverbandes BGA, Anton Börner. Ein enorm wichtiger Baustein dafür sei das Abkommen mit den Mercosur-Staaten, zu denen Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay gehören. Dessen Ratifizierung dürfe die Europäische Union nicht weiter verschleppen.

Meistgelesene Artikel