Juventus Turin: Aktie fällt nach Champions-League-Aus ins Bodenlose – Auch BVB-Aktie lässt Federn

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Das Ausscheiden von Juventus Turin im Champions-League-Viertelfinale am Vorabend hat die Aktie des italienischen Fußballclubs am Mittwoch schwer belastet. In der Spitze verlor das Papier in Mailand rund 24 Prozent, am Vormittag pendelten sich die Verluste dann bei einem Minus von gut 18 Prozent ein. Damit büßte der Aktientitel eine Marktkapitalisierung von gut 320 Millionen Euro ein.

Die Aktie unterlag auch in der Vergangenheit vor allem nach wichtigen Champions-League-Spielen immer wieder starken Schwankungen. Beispielsweise nach dem Sieg gegen Atlético Madrid mitte März und dem damit erfolgreichen Einzug ins CL-Viertelfinale stürmte die Aktie mit einem Plus von in der Spitze 23 Prozent nach oben.

Juventus 5-Tageschart (Tradegate) – Nach der Niederlage gegen Ajax musste die Aktie einen herben Kurssturz hinnehmen

Ajax-Aktie profitiert vom Sieg

Die Mannschaft um Superstar Cristiano Ronaldo verlor das Viertelfinal-Rückspiel gegen Ajax Amsterdam überraschend mit 1:2. Die Aktie des ebenfalls börsennotierten niederländischen Vereins legte wiederum fast 8,5 Prozent zu.

Der Kursrutsch bei Juventus Turin zog derweil aber auch die Aktie von Borussia Dortmund in Mitleidenschaft. Mit einem Minus von knapp 2 Prozent auf 8,66 Euro war der BVB am Vormittag das Schlusslicht im Kleinwerteindex SDax. Von Börsianern war zu hören, dass sich Anleger daran erinnert fühlten, wie schwankungsreich Aktien von Fußballclubs sein könnten und wie hoch die Abhängigkeit von sportlichem Erfolg sei. Zudem konnte die BVB-Aktie am Vortag noch fast 4 Prozent zulegen und hat seit Anfang März rund ein Viertel an Wert gewonnen.

BVB 5-Tageschart (Xetra)

(onvista/dpa-AFX)

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: RMilan / Shutterstock.com

Meistgelesene Artikel