KWS Saat ringt mit starkem Euro - Prognose bestätigt

dpa-AFX · Uhr

EINBECK (dpa-AFX) - Der Saatgutkonzern KWS Saat hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres unter den Folgen des starken Euro gelitten. Der Umsatz ging in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2020/21 im Vergleich zum Vorjahr wegen negativer Währungseffekte um knapp vier Prozent auf 184 Millionen Euro zurück, wie das im SDax gelistete Unternehmen am Dienstag in Einbeck mitteilte. Währungsbereinigt seien die Erlöse um knapp sieben Prozent gestiegen.

Der im Auftaktsquartal üblicherweise anfallende Verlust vor Zinsen und Steuern (Ebit) fiel mit 50,5 Millionen Euro um fast ein Fünftel höher aus als vor einem Jahr. "Unser operatives Geschäft hat sich im ersten Quartal weitgehend stabil entwickelt, sagte Finanzchefin Eva Kienle. "Belastend wirkte sich dagegen die Abwertung einiger Währungen insbesondere in Südamerika und Osteuropa auf unsere Finanzkennzahlen aus." Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr wurde bestätigt./zb/stk

Meistgelesene Artikel