onvista-Börsenfuchs: Die Börse ist nicht mehr cool

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Hallo Leute! Wisst Ihr, wo’s langgeht? Wenn ja, handelt danach! Ansonsten macht besser erst einmal einen Bogen um die Börse! Die erste Dezemberwoche hat uns einen Vorgeschmack auf 2019 gegeben - hohe Kursschwankungen, wechselnde Bewegungen, Bullen und Bären im Clinch. Den Neulingen unter Euch wird jetzt auch klar, warum es gerade vor einem Jahreswechsel sinnvoll ist, dass Analysten ihre Prognosen mit allen möglichen Vorbehalten aufweichen und andere Gurus (einschließlich der Journalisten) unterschiedliche Vorhersagen streuen: Man kann später - je nach tatsächlicher Börsenentwicklung - auf die passende Veröffentlichung zurückgreifen (man will ja Recht bekommen).

Ich mach’s mal kurz: Auch jetzt weiß kein Mensch, ob wir in der Anfangsphase einer längeren Baissephase stecken, ob vielleicht sogar droht Schlimmeres droht, oder ob sich die Aktienmärkte nach der aktuellen Korrekturphase auf einem höheren Kursniveau wieder stabilisieren können. Worauf es ankommt, ist allgemein bekannt. Das Besondere ist momentan die Vielzahl von dicken Fragezeichen mit dem starken Gewicht geo- und wirtschaftspolitischer Faktoren. Die Folge ist eine extreme Empfindlichkeit der Aktienmärkte gegenüber unerwarteten Nachrichten. Die Börse reagiert also besonders sensibel, sie ist nicht mehr cool.

Deshalb: Nutzt die Vorweihnachtszeit zu anderen Aktivitäten als zum Aktienkauf - es sei denn, Ihr wollt bewusst spekulieren oder extrem kurzfristig traden. Denkt an die Weihnachtsgeschenke, zu denen auch kleine Goldmünzen gehören können!

Meistgelesene Artikel