onvista Mahlzeit: Augen zu und durch oder die Reißleine ziehen? – Infineon, Lufthansa, Tui – jetzt kommt es auf die Fed, Apple und Microsoft an

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Kaum zu glauben, aber der Dax war in diesem kurzen Jahr schon kurz vor seinem Allzeithoch. Mittlerweile scheint er aber unaufhaltsam Richtung 15.000 Punkte zu taumeln. Nachdem sich Freitag die US-Indizes erneut eine blutige Nase abgeholt hatten, geht es auch im deutschen Leitindex weiter bergab. Die Nerven der Anleger liegen langsam blank und immer mehr ziehen die Reißleine. Ist das die richtige Strategie?

Die US-Berichtssaison nimmt diese Woche richtig Fahrt auf und könnte damit auch die weitere Entwicklung an den Märkten bestimmen. Sollten Microsoft, Apple und Tesla mit ihren Zahlen enttäuschen, dann könnte die amerikanischen Techwerte weiter stark unter Druck bleiben.

Auch Jerome Powell könnte für einen weiteren Abwärtsschub an den Märkten sorgen. Mittwoch kommt die Fed wieder zusammen. Sollten sich die Zeichen Richtung 4 Zinserhöhungen im laufenden Jahr verdichten, dann könnte noch einmal Verkaufsdruck aufkommen. Sollte der Chef der Fed eher weniger Erhöhungen in Aussicht stellen, dann dürften sich die Märkte wieder beruhigen.

Infineon sieht die Chipkrise Ende 2022 beendet, Lufthansa hat wohl Interesse an einer Beteiligung an der  ITA Airways  und die Commerzbank hat Probleme mit der polnischen Tochter.

onvista Mahlzeit: Schnell auf den Punkt informiert!

Keine Folge mehr verpassen? Einfach den onvista YouTube-Kanal abonnieren!

PS: Das Musterdepot und die Watchlisten von Redaktionsleiter Markus Weingran können Sie auch kostenlos abonnieren und haben Sie damit noch besser im Blick – auch mobil. Legen Sie noch heute gratis Ihren my.onvista-Account an und probieren Sie es aus! >> my.onvista.de

Meistgelesene Artikel