onvista Mahlzeit: Dax verdaut Schrecksekunde – Allianz, VW, va-Q-tec und Hedgefonds sorgt für Trouble in der Bankenbranche

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Erst vermeldete Nomura, dass ein Hedgefonds dem japanischen Finanzunternehmen die Bilanz für da erste Quartal verhagelt habe und dann zog die Credit Suisse nach. Während die Japaner den Schaden in etwas auf 2 Milliarden Dollar bezifferten, nannte die Schweizer Bank keine Zahlen und sprach nur im Konjunktiv von „bedeutend und wesentlich für unsere Ergebnisse des ersten Quartals.“

Beide Banken nannten zwar keinen Namen, aber schnell wurde bekannt, dass es sich wohl um den Hedgefonds Archegos Capital handelt und dass auch noch Goldman Sachs, Morgan Stanley, UBS und die Deutsche Bank in Mitleidenschaft gezogen werden könnten. Die Aktie der Frankfurter rutsche dann auch sofort zu Handelsbeginn mit einem Minus von mehr als 5 Prozent ans Dax-Ende.

In den hinteren Reihen sind besonders die Aktien von PVA Tepla und Paion gefragt. Die Papiere von Leoni geben hingegen nach einer Abstufung kräftig nach.

onvista Mahlzeit: Schnell auf den Punkt informiert!

Keine Folge mehr verpassen? Einfach den onvista YouTube-Kanal abonnieren!

PS: Das Musterdepot und die Watchlisten von Redaktionsleiter Markus Weingran können Sie auch kostenlos abonnieren und haben Sie damit noch besser im Blick – auch mobil. Legen Sie noch heute gratis Ihren my.onvista-Account an und probieren Sie es aus! >> my.onvista.de

Meistgelesene Artikel