opTricon GmbH: Britischer Innovationsführer für In-Vitro-Diagnostik entscheidet sich für opTricon's innovative Cube Reader Technologie

EQS GROUP · Uhr (aktualisiert: Uhr)

opTricon GmbH: Britischer Innovationsführer für In-Vitro-Diagnostik entscheidet sich für opTricon's innovative Cube Reader Technologie DGAP-Media / 2016-08-16 / 00:00

Britischer Innovationsführer für In-Vitro-Diagnostik entscheidet sich für opTricon's innovative Cube Reader Technologie

Berlin, 01. Juli 2016: opTricon GmbH, ein führender Berliner Hersteller (OEM) von mobilen Analysegeräten zur quantitativen Auswertung immunologischer Schnelltests für Anwendungen im Bereich Point-of-Care Testing (POCT), gibt den Abschluss eines Belieferungsvertrages für Cube Reader mit dem innovativen britischen Entwickler Mologic ltd. bekannt. Mologic beabsichtigt, den Cube Reader mit einer ganzen Reihe von diagnostischen Produkten seines Portfolios einschließlich des "HeadStartTM home respiratory exacerbation test" einzusetzen. Damit konnte ein weiterer innovativer Hersteller und Entwickler von Point-of-Care Tests als weiterer Kunde für opTricon's innovative Cube-Reader Technologie gewonnen werden. Seit der Markteinführung dieses mobil einsetzbaren batteriebetriebenen Geräts vor ca. 2 Jahren konnte opTricon bereits mehrere Tausend Systeme weltweit verkaufen.

Inhalt der Zusammenarbeit ist die Belieferung mit einer OEM-Produktvariante des Cube-Readers zur Intensitätsmessung von einer oder mehreren Testlinien von Lateral-Flow-Assays. In einer ersten Phase der langfristig angelegten Zusammenarbeit werden die Geräte zur Begleitung von klinischen Evaluierungen innovativer Schnelltests in den Bereichen Cystic Fibrosis (CF), Peritoneal Dialysis (PD), Chronic Obstructive Pulmonary Disease (COPD) and Urinary Tract Infection (UTI) eingesetzt. Der Cube-Reader als das wahrscheinlich kleinste miniaturisierte Lesegerät für Lateral-Flow- Tests wird hierbei als "Monitoring Device" zur regelmäßigen patientennahen Messung von Schnelltests benutzt. Die Ergebnisse werden am Ort der Messung (Point of Care) erfasst und im Gerät gespeichert. Im nächsten Schritt werden die Daten dem betreuenden Arzt elektronisch übersandt, der diese im Rahmen der klinischen Evaluierung auswertet.

Lutz Melchior, einer der Gründer und Geschäftsführer der Firma opTricon kommentiert: "Wir freuen uns sehr, mit Mologic einen außerordentlich erfahrenen und führenden Entwickler innovativer Produkte für die Diagnostik von unserer Cube-Reader Technologie überzeugt zu haben. Wir sehen uns in unserer Strategie bestätigt, neben den seit Jahren etablierten Produkten der Marke "opTrilyzer(R)" für den funktionell anspruchsvollen Premiumbereich, den Cube-Reader als kosteneffektives Produkt zur Ermöglichung von Patientenselbsttests und zur Adressierung des Volumenmarktes platziert zu haben."

Marc Davis, CEO von Mologic kommentiert: "Die einfache Handhabung in Kombination mit einem günstigen Einkaufspreis haben wesentlich zu der Entscheidung beigetragen, dieses Gerät für unsere bevorstehenden klinischen Studien zu verwenden. Der Cube bietet eine einzigartige Kombination aus starker Performance und einfacher Bedienung, sowie eine Handlichkeit, die selbst eine unkomplizierte Handhabung zu Hause ermöglicht."

Über opTricon GmbH

opTricon GmbH mit Sitz in Berlin entwickelt und produziert als OEM (Original Equipment Manufacturer) mobile Analysegeräte zur quantitativen Auswertung immunologischer Schnelltests, sogenannter Lateral Flow Assays (LFAs). Die eigens dafür entwickelten universellen Geräte der Marken opTrilyzer und Cube sind dabei auf alle üblichen Streifentest-Formate anwendbar, die eine hohe Messauflösung bei geringer Analytkonzentration erfordern. Durch vielfältige Applikationen des Gerätes können verschiedenste Teststreifen-Technologien qualitativ und quantitativ analysiert werden. Die Geräte werden dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden für den entsprechenden LFA-Test individuell konfiguriert. Geräte von opTricon werden sowohl für den IVD Bereich als auch für Anwendungen im Bereich von Drogentests, Lebensmittelsicherheit und Allergietests verwendet. Alle Produkte werden in Deutschland produziert.

opTricon ist nach EN ISO 13485:2012 + AC:2012 sowie EN ISO 9001:2008 durch den TÜV Rheinland zertifiziert.

Contact details:

+49 30 6392 2032

www.optricon.de

info@optricon.de

Über Mologic Ltd.

Mologic Ltd. ist Großbritanniens führender Entwickler auf dem Gebiet der Schnelltest-Diagnostik, sowohl für Anwendungen im humanen als auch nicht- humanen Bereich. Das nach ISO 13485:9001 zertifizierte Unternehmen hat mehrere Produkte in Planung, die auf bisher kaum bedienten Bedarf im Bereich Infektionskrankheiten, Frauengesundheit und Atemwegserkrankungen abzielen. Mithilfe von erfolgreichen und dynamischen Partnern werden kosteneffektiv neue Entwicklungen und Produkte (mit Stückzahlen von bis zu 5000 pro Lot) an Kunden auf der ganzen Welt geliefert. Mologics patentierte Lateral-Flow-Technologie zur Detektion von Enzymaktivität konnte bereits die Entwicklung des weltweit ersten Wundschnelltests und kürzlich eines Lateral-Flow-Tests mit integrierter Temperaturkompensation zur Identifizierung von G6PD-Mangel bei Malaria-Patienten hervorbringen.

Ziel der diagnostischen Produkte ist es, an chronischen Krankheiten leidenden Patienten die Möglichkeit zu geben, in der heimischen Umgebung selbst die Kontrolle zu übernehmen. Als Teil der täglichen Routine sollen die diagnostischen Tests klare und aussagekräftige Ergebnisse liefern, die frühes Eingreifen ermöglichen, um ein Fortschreiten der Krankheit und Schäden zu verhindern und somit Kosten im Gesundheitssystem zu reduzieren.

Produkte aus der Pipeline sollen nach dem Abschluss der erforderlichen klinischen Studien und Genehmigungsverfahren beginnend im Q4 2016 schrittweise über die nächsten 2 Jahre auf den Markt gebracht werden. Partnerschaften mit verschiedensten Distributoren in Europa und den USA werden aktuell geschlossen, um einen schnellen Markteintritt zu ermöglichen. Weitere Informationen zu jedem Produkt befinden sich auf www.mologic.co.uk.

Contact details:

+44 1234 780020

info@mologic.co.uk

www.mologic.co.uk

Ende der Pressemitteilung

Emittent/Herausgeber: opTricon GmbH

Schlagwort(e): Unternehmen

2016-08-16 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Neueste exklusive Artikel