Reederei TT-Line gibt Fähre mit LNG-Antrieb in Auftrag

dpa-AFX · Uhr

TRAVEMÜNDE (dpa-AFX) - Die Reederei TT-Line hat eine neue sogenannte Green Ship Fähre in Auftrag gegeben. Sie solle im Laufe des Jahres 2022 ausgeliefert und im Liniendienst auf der Ostsee eingesetzt werden, teilte die Reederei am Montag mit. Mit einem dualen Antrieb sowohl für Flüssigerdgas (LNG, liquefied natural gas) als auch für Dieselkraftstoff werde der Neubau das umweltfreundlichste Schiff in der Unternehmensgeschichte von TT-Line sein, sagte Geschäftsführer Bernhard J. Termühlen. Damit wolle die Reederei neue Standards in der Fährbranche der südlichen Ostsee setzen.

Gebaut werden soll das 230 Meter lange und 31 Meter breite Fährschiff, das Platz für 800 Passagiere und mehr als 200 Sattelzüge und Container bieten soll, auf der chinesischen Werft Jinling in Jiangsu. Eine Option für ein zweites Schiff wurde nach Angaben von TT-Line vereinbart.

Zu den Kosten des Neubaus machte die Reederei keine Angaben. Die Entscheidung für den Neubau einer Fähre mit LNG-Konfiguration sei durch die Förderung des Bundesverkehrsministeriums für die Mehrkosten des Antriebs begünstigt worden, teilte TT-Line mit.

Die deutsch-schwedische Reederei betreibt zahlreiche Fährlinien in der südlichen Ostsee. Vier ihrer sechs Fährschiffe sind bereits mit umweltfreundlichen diesel-elektrischen Antrieben ausgestattet./ems/DP/fba

Neueste exklusive Artikel