Russischer Impfstoff Sputnik V soll weniger als 20 Dollar kosten

Reuters · Uhr

Moskau (Reuters) - Russland plant für seinen Corona-Impfstoff Sputnik V im Ausland einen Preis von weniger als 20 Dollar.

Je Dosis solle der Impfstoff, der in zwei Dosen verabreicht wird, weniger als zehn Dollar kosten, wie am Dienstag aus dem offiziellen Twitter-Account von Sputnik V hervorging. Für russische Staatsbürger soll die Impfung kostenlos sein. Mehr als eine Milliarde Dosen sollen im kommenden Jahr von dem Vakzin hergestellt werden.

Der internationale Marktpreis wäre damit günstiger als der des Corona-Impfstoffs der Partner BioNTech und Pfizer, der auf der neuartigen mRNA-Technologie beruht und in Europa 15,50 Euro (gut 18 Dollar) pro Dosis kosten soll. Er wäre aber teurer als der Impfstoff von AstraZeneca, dessen Preis in Europa bei rund 2,50 Euro pro Dosis liegen soll.

Russland hatte mit "Sputnik V" bereits im August als weltweit erstes Land einen Corona-Impfstoff zugelassen und damit die Kritik von Experten auf sich gezogen, da dieser erst weniger als zwei Monate an Menschen getestet worden war. Mitte November hatte der russische Staatsfonds RDIF, der die Forschung finanziert, gemeldet, dass das Vakzin eine Wirksamkeit von 92 Prozent hat. Die Daten beruhten allerdings nur auf einer kleinen Zahl von 20 Covid-19-Fällen unter den Studienteilnehmern.

RDIF und das staatliche Gamaleja-Institut in Moskau, das den Impfstoff entwickelt hat, legten nun weitere Daten vor, die auf 39 Covid-19-Fällen beruhten und 18.794 Studienteilnehmern, die zwei Impfdosen erhielten. Demnach habe Sputnik V eine Wirksamkeit von 91,4 Prozent nach 28 Tagen und von über 95 Prozent nach 42 Tagen gezeigt. Vorwürfe, Russland nehme bei der Entwicklung Abkürzungen, hatte das Land zurückgewiesen und als westliche Kampagne gegen seinen Impfstoff bezeichnet.

Neueste exklusive Artikel