Salzgitter: Vorläufige Zahlen, Erwartungen übertroffen und Prognose steht kurz vor der Erhöhung

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Während Thyssenkrupp im Dax zu den schwächsten Werten im Index gehört, ergeht es Salzgitter heute etwas besser. Der Stahlkonzern veröffentlicht heute vorläufige Zahlen für das erste Quartal. Nach eigenen Angaben hat der Stahlkonzern dabei die Erwartungen des Marktes klar überboten.

Der Salzgitter-Konzern erwirtschaftete im ersten Quartal 2019 nach jetzt vorliegenden, noch vorläufigen Zahlen einen Gewinn vor Steuern von 125,9 Millionen Euro (Q1 2018: 95,9 Millionen Euro) und übertrifft damit die aktuellen Markterwartungen spürbar. Dieses Ergebnis stärkten neben dem sehr zufriedenstellenden Vorsteuergewinn des Flachstahlsegments sämtliche anderen Geschäftsbereiche mit positiven Resultaten sowie auch das at equity einbezogene Engagement an der Aurubis AG. Die 50,2 Millionen Euro Beitrag des Aurubis-Engagements (Q1 2018: 7,5 Millionen Euro) enthalten 18,3 Millionen Euro stichtagsbezogene Bewertungseffekte (Q1 2018: -6,3 Millionen Euro) im Wesentlichen aus positiver Edelmetallpreisentwicklung, von deren Fortschreibung wir angesichts ihrer Volatilität nicht ausgehen können. Außerdem sind hierin 20,0 Millionen Euro (Q1 2018: 0 EUR) Ertrag aus einer erfolgswirksamen bilanziellen Anpassung im Zusammenhang mit den im ersten Quartal 2019 zu einem durchschnittlichen Kurs unterhalb des Marktwertes des anteiligen Eigenkapitals erworbenen Aktien der Aurubis AG verarbeitet. Der Außenumsatz des Salzgitter-Konzerns blieb mit 2,3 Milliarden Euro gegenüber dem des ersten Vierteljahres 2018 (2,3 Milliarden Euro) stabil.

Prognose wird bekräftigt

Nach dem starken ersten Quartal bekräftigen wir unseren Ergebnisausblick eines Vorsteuergewinns (EBT) zwischen 125 und 175 Millionen Euro. Mit Verweis auf die labile konjunkturelle Lage nicht nur in der EU sowie die damit einhergehende verminderte Prognosesicherheit für die noch bevorstehenden drei Quartale des Geschäftsjahres halten wir eine Veränderung der Prognose derzeit für verfrüht. Gleichwohl rechnen wir aktuell eher mit einem Resultat im oberen Bereich der Spanne.

onvista

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Bild: kaband / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel