Schweizer Börse zieht leicht an - Credit Suisse markiert Jahrestief

Reuters · Uhr

Zürich (Reuters) - Die Schweizer Börse ist am Freitag kaum vom Fleck gekommen.

Händler erklärten, angesichts der anhaltenden Corona-Sorgen scheuten Investoren größere Engagements am Aktienmarkt und würden eher Kursgewinne sichern. Grundsätzlich bleibe das Umfeld für Aktien aber positiv. Der SMI rückte um knapp 0,1 Prozent vor auf 11.216 Punkte. Im Wochenabstand resultierte ein Plus von 0,9 Prozent.

Tagessieger waren mit einem Plus von zwei Prozent die Titel des Arzneimittel-Auftragsfertigers Lonza. Der Aromenhersteller Givaudan profitierte von einer Kurszielerhöhung der UBS-Analysten und gewann 1,7 Prozent. Schweiter legten 1,8 Prozent zu. Die Verbundwerkstoff-Firma hat 40 Prozent der Anteile des polnischen Windkraftanlagen-Bausätzeherstellers JMB Wind Engineering erworben.

Auf der Verliererseite standen vor allem Finanzwerte. Händler erklärten, angesichts der voraussichtlich weiterhin tiefen Zinsen würden die Anleger die Finger von der Branche lassen. Credit Suisse litten unter einer Rückstufung durch den Broker Morgan Stanley und verloren 1,9 Prozent. Vorübergehend hatte die Titel ein Jahrestief markiert. Der Versicherer Zurich ermässigten sich im Zuge der Dividendenausschüttung um 4,8 Prozent.

Meistgelesene Artikel