Tesla: Q2-Zahlen sind da – Verlust höher als erwartet, Aktie fällt nachbörslich tief

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

DerUS-Elektroautobauer Tesla hat Anleger mit einem überraschend hohenVerlust im zweiten Quartal geschockt. Verglichen mit demVorjahreszeitraum wurde das auf die Aktionäre entfallende Minus zwarvon 717,5 Millionen auf 408,3 Millionen Dollar (366,5 Mio Euro)verringert, wie das Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk amMittwoch nach US-Börsenschluss mitteilte. Doch damit wurden dieErwartungen trotzdem weit verfehlt. Die Aktie stürzte nachbörslichin einer ersten Reaktion um mehr als zehn Prozent ab.

Teslahatte die Börse zwar auf rote Zahlen eingestellt, doch mit so vielVerlust war nicht gerechnet worden. Auch der Umsatz konnte diePrognosen der Analysten nicht erfüllen - trotz eines starkenAnstiegs um fast 60 Prozent im Jahresvergleich auf 6,4 MilliardenDollar. Das Auslieferungsziel von 360.000 bis 400.000 Fahrzeugen imGesamtjahr 2019 bestätigte Tesla, obwohl dies trotz einesRekordwerts im zweiten Quartal sehr ambitioniert erscheint. "Wirarbeiten daran, unsere Auslieferungen zu erhöhen", hieß es imBrief an die Aktionäre.


onvista/dpa-AFX


Titelfoto:Arcansel / Shutterstock.com


 (Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

PS: Mit unseren runderneuerten, kostenlosen Musterdepots und Watchlisten haben Sie Ihre Börsenwerte jetzt noch besser im Blick – auch mobil. Legen Sie noch heute gratis Ihren my.onvista-Account an und probieren Sie es aus! >> https://my.onvista.de/

Meistgelesene Artikel