Tesla will sich zwei Milliarden Dollar neues Kapital besorgen – Aktie atmet auf

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der US-Elektroautopionier Tesla will sich wie erwartet am Kapitalmarkt mit frischem Geld eindecken. Dazu sollen auch 2,72 Millionen neue Aktien ausgegeben werden, wie das Unternehmen am Donnerstag in Palo Alto mitteilte. Auf Basis des letzten Kurses und der Aktienanzahl geht Tesla nach eigenem Bekunden davon aus, netto bei voller Ausübung einer Mehrzuteilungsoption knapp 739 Millionen US-Dollar einzusammeln.

Musk will selbst auch weitere Tesla-Anteile kaufen

Vorstandschef Elon Musk will sich an der Kapitalerhöhung mit rund 10 Millionen Dollar beteiligen. Der umstrittene Manager hält bisher knapp 20 Prozent an dem Autobauer. Zusätzlich will Tesla 1,35 Milliarden Dollar an Fremdkapital aufnehmen. Zusammen würde Tesla damit rund 2,1 Milliarden Dollar (1,9 Mrd Euro) an Mitteln einsammeln.

In Q1 standen unter dem Strich wieder hohe Verluste

Lange war darüber spekuliert worden, wann Tesla sich am Markt frisches Geld holt. Der Produktionsanlauf neuer Elektromodelle wie dem für den Massenmarkt gedachten Model 3 verschlingt bei den Kaliforniern viel Geld. Im vergangenen ersten Quartal hatte Tesla einen Verlust von gut 702 Millionen Dollar eingefahren. Davor hatte Tesla ein halbes Jahr Gewinne gemacht.

Zeitpunkt dank des Aktienkurses alles andere als optimal

Beide Varianten der Kapitalaufnahme sind mit Blick auf die anhaltende Talfahrt des Wertpapiers mit einigen Einbußen verbunden. Seit Dezember 2018 hat die Aktie etwa ein Drittel ihres Wertes verloren. In Relation gesehen muss Tesla nun mehr Aktien ausgeben als früher, um die selbe Menge an Kapital einsammeln zu können. Die Aufnahme von Fremdkapital ist ebenfalls heikel. Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, liegt ein ursprünglich zum Zins von 5,3 Prozent ausgegebener Tesla-Bond mit einer Laufzeit bis zum Jahr 2025 momentan bei rund 86 Prozent seines Nominalwertes. Der Zins für das Papier ist mittlerweile auf 8,2 Prozent gestiegen. Vor einem Jahr lag die gleiche Anleihe noch bei einer Verzinsung von 7,4 Prozent, wie das „Wall Street Journal“ schreibt.

Aktie kann an Boden gut machen

An den US-Märkten konnte die Aktie bisher vorbörslich um knapp über 5 Prozent zulegen. Am deutschen Markt auf der Handelsplattform Tradegate liegt die Aktie momentan mit knapp über 3 Prozent im Plus.

Tesla Tageschart (Tradegate)

Year-to-Date verzeichnet das Tesla-Papier allerdings noch ein Minus von knapp 30 Prozent. Momentan notiert die Aktie bei 245 US-Dollar. Das ist weit entfernt vom letzten Hoch bei 376 Dollar im Dezember letzten Jahres.

(onvista/dpa-AFX)

(Anzeige)

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER FREITAGS PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Titelfoto: Vitaliy Karimov / Shutterstock

Meistgelesene Artikel