UBS: Weitere Sparmaßnahmen eingeleitet? – 40 Filialen vor dem Aus?

onvista

Die schweizerische Großbank will laut Medienberichten ihr Filialnetz in der Schweiz zusammenstreichen. Rund 40 der aktuell 240 Filialen sollen geschlossen werden, wie am Montagabend zunächst die CH-Media-Zeitungen und später die „Neue Zürcher Zeitung“ (NZZ) vermeldeten.

UBS: Weitere Sparmaßnahmen eingeleitet? – 40 Filialen vor dem Aus?

Der Abbau von einem Sechstel der Filialen und weitere Sparmaßnahmen würden voraussichtlich bereits an diesem Dienstag bekannt gegeben, so der CH-Media-Bericht weiter, der sich auf interne Quellen stützt. Ein UBS-Sprecher wollte den Bericht auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP nicht kommentieren.

Gemäß der Zeitung stehen vor allem „Klein- und Kleinstfilialen“ auf der Schließungsliste. Wo schlechte Frequenzen herrschten, würden die Kunden künftig nur noch auf digitalem Weg bedient oder in der nächstgrößeren Filiale.

Laut der NZZ werden die Filialen noch im Verlauf des ersten Quartals geschlossen. Die Liste der betroffenen Filialen stehe bereits.

Zu Entlassungen werde es „im Moment“ aber nicht kommen, schrieb die Zeitung mit Verweis auf gut informierte Quellen weiter. Die betroffenen Mitarbeiter sollten offenbar so weit wie möglich in anderen Geschäftsstellen und Bereichen weiterbeschäftigt werden.

Die zweite schweizerische Großbank Credit Suisse  hatte im vergangenen Sommer die Schließung von Filialen in der Schweiz angekündigt. Damals wurde mitgeteilt, dass nur noch 109 der 146 Standorte beibehalten würden.

Redaktion onvista / dpa-AFX

Foto: Lenscap Photography / Shutterstock.com

Das könnte Sie auch interessieren

Kurs zu UBS GROUP AG Aktie

  • 13,23 CHF
  • +2,39%
26.01.2021, 17:30, SIX Swiss Exchange

onvista Analyzer zu UBS GROUP AG

UBS GROUP AG auf übergewichten gestuft
kaufen
23
halten
9
verkaufen
6
60% der Analysen der letzten 6 Monate prognostizieren einen steigenden Aktienkurs von durchschnittlich 14,94 €.
alle Analysen zu UBS GROUP AG
Weitere onvista-News
alle Artikel anzeigen

Zugehörige Derivate auf UBS GROUP AG (1.347)

Derivate-Wissen

Sie glauben, der Kurs von "UBS GROUP AG" wird nur moderat steigen?

Mit Call Knock-Out-Zertifikaten können Sie überproportional von steigenden Aktienkursen profitieren.

Erfahren Sie mehr zu Knock-Out-Zertifikaten