Varta: Das Momentum hält an, der Aktienkurs springt wieder nach oben – Gibt es noch Spielraum?

onvista · Uhr

Nach dem Rutsch um bis zu 15 Prozent vom jüngsten Rekordhoch haben sich die Papiere von Varta am Montag wieder deutlich stabilisiert. Die Anteilsscheine des Batterieherstellers setzen sich aktuell wieder um gut 6 Prozent von der 21-Tage-Linie ab und kosteten 118,50 Euro.

Das Anlegermagazin „Der Aktionär“ empfiehlt trotz „überaus sportlicher Bewertung“ aus charttechnischer Sicht den Kauf einer kleinen Position. „Gut möglich, dass Varta das Momentum wieder aufnimmt und bis Ende Januar bis 130 Euro klettert“, hieß es dort. Ihr Rekordhoch hatten die Papiere Anfang des Monats bei 128 Euro erreicht. Analysten trauen den Papieren aktuell sogar bis zu 135 Euro zu.

Ziel: Marktführer

Beim SDax -Konzern, der Ende des Jahres in den MDax aufsteigen wird, laufen vor allem die Geschäfte mit Lithium-Ionen-Batterien rund. Im Zuge dessen erhöhte Varta bereits mehrfach die Prognose. Auch die Aussicht auf milliardenschwere Förderungen lockt Anleger an. „Wir stehen am Anfang eines großen Booms bei den Lithium-Ionen-Batterien für kabellose Kopfhörer, von dem wir am stärksten profitieren“, sagte Unternehmenschef Herbert Schein im September. Bis zum Jahr 2022 sollen über 150 Millionen Zellen jährlich produziert werden. Bereits 2020 strebt Varta mit einem Marktanteil von mehr als 50 Prozent eine weltweit führende Position mit Lithium-Ionen-Zellen an. Für den Ausbau in der Lithium-Ionen-Fertigung hatte sich das Unternehmen im Sommer über eine Kapitalerhöhung 100 Millionen Euro besorgt.

Analysten betrachten das Papier sehr unterschiedlich

Obwohl Varta einen fast schon kometenhaften Aufstieg hinter sich hat, ist die Zahl der Analysten, die sich mit dem Unternehmen beschäftigen, überschaubar. In den jüngsten Studien empfehlen die meisten Experten, die Aktie zu kaufen.

Berenberg: Analystin Charlotte Friedrichs von der Privatbank Berenberg hatte Varta noch in der letzten Woche mit einem Kursziel von 115 Euro in etwa jenes Potenzial eingeräumt, das die Aktie derzeit erreicht hat. Sie lobt den Ausbau der Produktionskapazitäten und verweist zudem darauf, dass eine Investorenveranstaltung die positive Einschätzung des Batterienherstellers unterstrichen habe.

Warburg Research: Unterdessen attestiert Robert-Jan van der Horst vom Analysehaus Warburg Research Varta nach der Vorlage der Neunmonatszahlen zwar, dass der Konzern mit seinem starken Geschäft im Bereich Microbatteries seine Erwartungen übertroffen habe. Zugleich gibt er aber zu bedenken, dass auch das nun von ihm aufgerufene höhere Kursziel von 63 Euro deutlich unter dem Kurs des Konzerns liege. Er plädiert daher weiter dafür, sich von den Papieren zu trennen.

Commerzbank: Stephan Klepp von der Commerzbank gibt zu bedenken, dass der Zeitpunkt und die Höhe jeglicher Subventionen für Batteriezellen für Varta aktuell noch unklar sei. Während einige Kapitalmarktteilnehmer immer noch besorgt seien, dass Varta in die Produktion von Lithium-Ionen-Batterien für die Autoindustrie einsteigen könnte, sieht Klepp dieses Risiko nicht. Zumal deutsche Autobauer zögern würden, sich klar zu einer deutschen Lithium-Ionen-Batteriezellversorgung zu bekennen, die bislang nicht existiere. Ungeachtet dessen ist Varta für den Commerzbank-Experten eindeutig ein „Kauf“.

(onvista/dpa-AFX)

Titelfoto: ramcreations / Shutterstock.com

– Anzeige –

Ist dies die nächste Wirecard?

Wirecard stieg zeitweise m fast 2.000 %. Jetzt gibt es einen aussichtsreichen „Nachfolger“. Erst im vergangenen Jahr kam die Aktie an die Börse. Mit +49% Umsatz-Wachstum (2018) und einer traumhaften Marge von 52% (vor Steuern und Abschreibungen) fasziniert das Unternehmen die Analysten, während seine Plattform die Internet-Händler in der ganzen Welt mit der besten Performance begeistert und so bereits über 3 Milliarden Menschen erreicht. Wächst hier ein ganz neuer Tech-Gigant heran?

The Motley Fool hat jetzt einen kostenlosen Sonderbericht zusammengestellt, der die wichtigsten Informationen zu diesem Unternehmen liefert. Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Neueste exklusive Artikel