SGL Carbon: Aktie nach Aufstockung der Jahresziele nicht zu bremsen – einige Analysten bleiben ihrer Skepsis jedoch treu

onvista · Uhr

Papiere der SGL Group kennen nach der Aufstockung der Jahresziele vom Dienstag kein Halten: Zur Wochenmitte kletterten die Aktien des Kohlenstoffspezialisten weitere 4,8 Prozent auf 9,46 Euro und gewannen damit in zwei Tagen nun 22,5 Prozent.

Die Analysten mussten ihre Schätzungen für SGL nach der optimistischeren Prognose deutlich nach oben anpassen. Die Experten von der Deutschen Bank, Baader und vor allem Kepler Cheuvreux blieben aber ihrer Skepsis treu. Letztere rechnen damit, dass es SGL in den kommenden Quartalen deutlich schwerer haben wird, positiv zu überraschen. Aktuell traut kein Analyst den Papieren weiteres Potenzial zu, nachdem sie im bisherigen Jahresverlauf bereits fast 164 Prozent zugelegt haben.

dpa-AFX

_________________________________________________________________

onvista-Redaktion: Klar ist, dass die Aktie eine extreme Rally hinter sich hat und Gewinnmitnahmen zunehmend wahrscheinlicher werden. Auf fundamentaler Ebene zeigt die Konzernumstrukturierung unter dem neuen Chef Torsten Derr Wirkung. Auf kurzfristiger Ebene wird die weitere Restrukturierung noch im Fokus stehen, daher kann man mit der Meinung der Analysten von Kepler Cheuvreux gehen, wenn es um das kurzfristige Überraschungspotenzial in den nächsten Quartalen geht.

Langfristig dürfte SGL Carbon jedoch einer der Gewinner der Megatrends Mobilitätswende sein. Auch die Expertise des Konzerns im Bereich Leichtbau im Fahrzeugsegment bietet langfristig Potenzial, da dies die Anforderungen an Elektrobatterien verbessert.

Investierte Anleger bleiben langfristig an Bord, Interessenten halten die Augen nach Kursrücksetzern für einen Einstieg in den nächsten Monaten offen.

Titelfoto: Travis Wolfe / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: Kostenloses Girokonto 2021 – Alles zum Thema und großer Girokonto-Vergleich

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel