Beyond Meat: Aktie nach Zahlen nur kurz im Keller - Führungsebene warnt vor weiterem Gegenwind

onvista · Uhr
Quelle: Sundry Photography/Shutterstock.com

Der US-amerikanische Hersteller für Fleischersatzprodukte Beyond Meat hat heute enttäuschende Zahlen veröffentlicht und die Aktie ist daraufhin im US-Handel zunächst weiter unter die Räder gekommen, bevor sie einen Turnaround hinlegen konnte. Das Unternehmen hat für das abgelaufene Quartal einen Verlust von gut 100 Millionen US-Dollar vermeldet, verglichen mit einem Verlust von 27 Millionen Dollar im Vorjahresquartal. Der Umsatz konnte nur um ein Prozent auf 109 Millionen im Vergleich zum Vorjahr steigen.

Nach einem vorbörslichen Minus von 21 Prozent konnte die Aktie im heutigen US-Handel jedoch drehen und hat die Tagesverluste vollständig wiederaufgeholt. Auf Monatssicht notiert die Aktie jedoch immer noch 40 Prozent im Minus. Aus Sicht von 12 Monaten beträgt das Minus gar 76 Prozent. Damit notiert die Aktie kurzzeitig sogar unter ihrem IPO-Ausgabepreis.

„Obwohl wir anerkennen, dass die Entscheidungen, die wir heute zur Unterstützung unserer langfristigen Ambitionen treffen, zu herausfordernden kurzfristigen Ergebnissen beigetragen haben, einschließlich einer beträchtlichen, wenn auch vorübergehenden Verringerung der Bruttomarge, da wir kostenintensive Maßnahmen ergriffen haben, um wichtige strategische Produkteinführungen zu unterstützen, sind wir zuversichtlich in die Zukunft, die wir aufbauen, während wir unsere Mission vorantreiben“, sagte Ethan Brown, Chief Executive von Beyond Meat, während der Zahlenvorlage.

Dennoch warnt die Chef-Etage des Konzerns vor „kurzfristiger Unsicherheit im Zusammenhang mit makroökonomischen Problemen, einschließlich Inflation und steigenden Zinsen, COVID-19 und seinen potenziellen Auswirkungen auf das Verbraucherverhalten und die Nachfrage, die Verfügbarkeit von Arbeitskräften und Unterbrechungen der Lieferkette, die teilweise auf die jüngsten geopolitischen Spannungen zurückzuführen sind.“

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel