OTS: Austrian Anadi Bank AG / Anadi Bank auf dem Weg zur reinen Digitalbank

dpa-AFX · Uhr
    Anadi Bank auf dem Weg zur reinen Digitalbank
Klagenfurt (ots) -

- Verkauf des traditionellen Bankgeschäfts über Bieterverfahren, um Potential
  voll zu heben
- Anadi Bank wird "FinTech mit Vollbank-DNA"
- Großes Kaufinteresse erwartet; CEO Kubitschek: "Unser traditionelles
  Bankgeschäft ist ertragsstark, stabil und wird von der Zinswende
  substanziellprofitieren."
- Bankinternes FinTech wird zur hoch kapitalisierten und wachstumsstarken
  Digitalbank ausgebaut: Fokus auf moderne Bankdienstleistungen, Banking-as-
  a-Service und Tablet-basiertes Banking

Die Anadi Bank wandelt sich zur reinen Digitalbank - einem FinTech mit
umfassender Vollbankstruktur. Daher wird die Anadi Bank einen Verkaufsprozess in
Form eines strukturierten Bieterverfahrens für das traditionelle Bankgeschäft
mit den Bereichen Retail Banking, Corporate Banking und Public Finance starten.
Das Eigenkapital, die Banklizenz, rund 10.000 Kunden und eine Bilanzsumme von
rund EUR 500 Mio. verbleiben in der Digitalbank. "Unser traditionelles
Bankgeschäft hat sich seit dem erfolgreichen Turnaround stark entwickelt.
Gleichzeitig bietet sich unserem internen FinTech enormes Marktpotenzial. Unser
traditionelles Bankgeschäft werden wir daher in neue Hände übergeben, um uns
voll auf unsere digitale Geschäftsstrategie zu konzentrieren. Wir werden die
Anadi Bank als innovative und skalierbare Digitalbank im deutschsprachigen Raum
etablieren", sagt CEO Christian Kubitschek über den strategischen Schritt und
ergänzt: "Von der Vollbank mit FinTech-DNA werden wir nun zum FinTech mit
Vollbank-DNA". Im Rahmen des Verkaufsprozesses verbleiben mindestens 100 der
zurzeit 230 Arbeitsplätze (FTE) bei der Digitalbank. Mindestens 70 Arbeitsplätze
werden vom Käufer übernommen. Die Übernahme von weiteren Beschäftigten durch den
Käufer wird aufgrund der äußerst effizienten Kostenstruktur und Prozesse der
Anadi Bank begünstigt und im Zuge der Verhandlungen konkretisiert. Sollten
dennoch Arbeitsplätze abgebaut werden müssen, kündigt CEO Christian Kubitschek
Verhandlungen mit dem Betriebsrat über einen fairen und ausgewogenen Sozialplan
an.

Großer Appetit des Markts auf das ertragsstarke traditionelle Bankgeschäft

Zum Verkauf stehen rund 50.000 oftmals langjährige Kundenbeziehungen und eine
Bilanzsumme von rund EUR 2,2 Mrd. bei sehr geringen Risikokosten und attraktiven
Margen. Im traditionellen Geschäft hat die Anadi Bank zuletzt dynamisch
zugelegt: Mit einem prognostizierten Halbjahresergebnis 2022 von fast EUR 5 Mio.
wird das Jahresergebnis 2021 bereits mehr als vervierfacht. Die Hochrechnung für
das Gesamtjahr 2022 ergibt bei gleichbleibendem Zinsumfeld einen
Nachsteuergewinn von bis zu EUR 12 Mio. Auch die Kapitalquoten steigen weiter
(Gesamtkapitalquote April 2022: 16,0 % inklusive Viermonats- Ergebnis 2022; von
14,9 % per 31.12.2021). Außerdem laufen in den nächsten Jahren von der Bank in
der Vergangenheit begebene besicherte Anleihen aus - allein dieses Jahr würde
das Jahresergebnis ohne diese fällig werdenden Anleihen um rund EUR 8 Mio. höher
liegen. Das Management der Bank erwartet daher großes Interesse im
Bieterverfahren. "Die Kapitalkennzahlen sind stark und unser Portfolio ist
äußerst solide und resilient. Schon jetzt sehen wir stetig steigende Erträge.
Darüber hinaus sind wir hervorragend für die Zinswende positioniert. Wir stehen
vor einem Wettbewerb etablierter Bieter für unser traditionelles Bankgeschäft",
erklärt CEO Kubitschek.

Ablauf der Transaktion

Die Anadi Bank wird im Bieterverfahren von der CONFIDUM Financial Management
Consultants AG begleitet. Das Bieterverfahren wird nunmehr mit dem Versand eines
Teasers und verbindlicher Verfahrensregeln an eine ausgewählte Anzahl heimischer
Banken eröffnet. Interessierten Bietern wird danach ein Informationsmemorandum
zur Verfügung gestellt. Die Frist für indikative Angebote läuft bis Ende Juli
2022. Im Anschluss daran werden der Bieterkreis verkleinert und verbindliche
Angebote nach einer Due Diligence-Phase eingeholt. Das Signing der Transaktion
wird für das dritte Quartal 2022 angestrebt. Die Transaktion und Neuausrichtung
bedürfen noch der üblichen regulatorischen Genehmigungen, einschließlich der
Zustimmung der verantwortlichen Gremien und der Aufsichtsbehörde.

Digitalbank mit internationalem Rollout

Die Anadi Bank verfügt über eine hochwertige und skalierbare Plattform mit
robusten End-to- End-Prozessen, welche nun als Motor für ein beschleunigtes
digitales Wachstum dienen wird. Das bankinterne FinTech wird auf dieser
Plattform zur hoch kapitalisierten und wachstumsstarken Digitalbank ausgebaut,
welche moderne Bankdienstleistungen sowie Banking-as-a-Service-Modelle auch über
die österreichischen Landesgrenzen hinaus anbieten wird. Die Digitalbank wird
das gesamte digitale Kundenportfolio der Bank umfassen, ebenso wie die
innovative Kooperation MARIE mit Österreichs Trafiken. Diese Kooperation ist ein
Beispiel, wie über das sogenannte Tablet-basierte Banking skalier- und
multiplizierbares Wachstum einfach erreicht werden kann. Auch der digitale
Konsumentenkredit und die hochautomatisierten KMU-Finanzierungen für den
deutschen Mittelstand werden weiter ausgebaut. CEO Kubitschek: "Die Anadi Bank
wird ihre hohe Kreditkompetenz in der digitalen Welt nun im vollen Umfang
ausspielen".

Ein Impuls für den Wirtschaftsstandort Kärnten

Neben den Kund:innen wird auch der Wirtschaftsstandort Kärnten von der digitalen
Wachstumsstrategie profitieren. "Wir erweitern am Standort Klagenfurt unsere
Digitalbank mit großer Wachstumsdynamik, die in die DACH-Region ausstrahlt.
Diese Entwicklung wird sich auch positiv auf den Wirtschaftsstandort Kärnten
auswirken. Schon in den vergangenen beiden Jahren haben wir fast 100 digitale
Banking-Jobs in Kärnten geschaffen. Diese Dynamik wird über die Zeit zusätzliche
Arbeitsplätze im FinTech entstehen lassen. Ich bin überzeugt, dass wir aus
Österreich heraus eine für die DACH-Region einzigartige Erfolgsgeschichte als
FinTech mit Vollbank-DNA und Kreditkompetenz schreiben werden", fasst CEO
Christian Kubitschek zusammen.

Über Anadi Bank

Die Anadi Bank ist eine österreichische Hybridbank mit den Geschäftssegmenten
Retail Banking, Digital Banking, Corporate Banking und Public Finance. Mit ihrem
einzigartigen Leistungsversprechen fordert die Anadi Bank traditionelle
Bankmodelle heraus: Einerseits bietet sie persönliche Kundenbetreuung über einen
Multi-Channel-Ansatz mit 11 Filialen in Kärnten und Wien und einem Team von
Customer Care Agents. Andererseits setzt die Anadi Bank auf einfach nutzbare
digitale Services und entwickelt dazu ihr Portfolio zu einem Top Online-Banking
Angebot für den deutschsprachigen Raum: Zuletzt mit dem Launch eines digitalen
KMU-Kredits im Zuge der Expansion nach Deutschland sowie mit dem Start einer
einzigartigen Vertriebskooperation unter der Marke MARIE, durch die
Bankdienstleistungen in die österreichischen Trafik kommen. Die digitale DNA des
Instituts wird im bankinternen FinTech sichtbar, in dem bereits ca. 40 %
(exklusive Filialnetz) der insgesamt rund 250 Mitarbeiter:innen der Anadi Bank
tätig sind. Für die rund 58.000 Kund:innen sowie als Hausbank zahlreicher
Unternehmen in Handel, Industrie und Immobilien und einer Vielzahl von Gemeinden
und Institutionen der öffentlichen Hand setzt das Institut die Vorteile seiner
schlanken Struktur und hohen Entscheidungsgeschwindigkeit gezielt ein.

Pressekontakt:

Für Medienanfragen:
impact communication
Thomas Knipp
mailto:tknipp@impact-communication.de
+49-172-6800-537
Sabine Krüger
mailto:skrueger@impact-communication.de
+49 152 33803421

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/114379/5242390
OTS:               Austrian Anadi Bank AG

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