Meta Platforms: Nutzer Hui, Ergebnisse Pfui!

The Motley Fool · Uhr

Meta Platforms (WKN: A1JWVX) hat ebenfalls frische Quartalszahlen präsentiert. Am Mittwoch dieser Woche legte das Managementteam rund um Mark Zuckerberg frische Zahlen vor. Der CEO kommentierte, dass man gute Fortschritte bei Reels und eine solide Nutzerentwicklung präsentieren könnt.

Die Nutzerentwicklung und neue Features mögen solide sein. Trotzdem war die Ergebnisentwicklung von Meta Platforms im dritten Quartal sehr schwach. Schauen wir uns das einmal näher an. Ob jetzt noch eine Value-These gerechtfertigt ist …?

Meta Platforms: Nutzer Hui, Ergebnisse Pfui!

Die Erlöse von Meta Platforms waren zumindest noch in etwa auf dem Niveau des Vorjahres. Im dritten Quartal hat es einen Umsatz von 27,7 Mrd. US-Dollar gegeben. Ein Minus von 4 % ist trotzdem durchwachsen. Allerdings sind es die Nutzer, die sich doch recht positiv entwickelten.

Mit insgesamt 3,71 Mrd. monatlich aktiven Nutzern ist der Konzern im Jahresvergleich bei den Nutzern um 4 % gewachsen. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer kletterte um ebenfalls 4 % im Jahresvergleich auf 2,93 Mrd. Das ist weiterhin eine breite User-Schicht, die ein solides Umsatzpotenzial generiert.

Allerdings sind es die Ergebnisse, die überaus durchwachsen ausfielen. Meta Platforms lieferte ein operatives Ergebnis von 5,66 Mrd. US-Dollar, was ca. 46 % unter dem 2021er-Ergebnis gelegen hat. Das Nettoergebnis sank um 52 % auf 4,39 Mrd. US-Dollar. Letztlich blieb es damit bei einem Ergebnis je Aktie von 1,64 US-Dollar.

Für das vierte Quartal rechnet das Management von Meta Platforms mit einem Umsatz zwischen 30 und 32,5 Mrd. US-Dollar. Zudem spricht das Management derzeit von Kosten und Investitionen in allen Bereichen, die einen neuen Investitions-Circle ausgelöst hätten. Damit adressiert man wohl auch die Investitionen in das Metaversum. Schauen wir zu guter Letzt noch, ob die Value-These intakt ist.

Noch Value in der Aktie vorhanden …?!

Im Endeffekt bleibt Meta Platforms zumindest noch profitabel. Durch Investitionen in das Metaversum und höhere Kosten allgemein sehen wir jedoch durchwachsene Ergebnisse. Auch Werbebudgets vieler Akteure sinken in dieser wirtschaftlichen Zeit. Jetzt ist jedenfalls nicht der ideale Zeitraum für den Konzern, dessen Geschäftsmodell zum Großteil auf Werbung und zukünftig auf dem Metaversum basieren soll.

Bei einem Aktienkurs von 104 US-Dollar (nach dem Q3-Zahlen-Crash) läge das Kurs-Gewinn-Verhältnis auf Basis der jetzt präsentierten Ergebnisse jedoch bei einem Wert von ca. 16,2, was durchaus preiswert erscheint. Es steckt Value in Meta Platforms. Nur müssen Investoren gegebenenfalls darauf warten, dass sich dieser Wert in einer insgesamt besseren Wirtschaftswelt wieder zeigt.

Der Artikel Meta Platforms: Nutzer Hui, Ergebnisse Pfui! ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Meta Platforms. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Meta Platforms.

Motley Fool Deutschland 2022

onvista Premium-Artikel

Kryptowährungen
Mit diesen Aktien kannst du auf Bitcoin setzengestern, 14:59 Uhr · onvista
Bitcoin und Dollar-Noten sind zu sehen

Das könnte dich auch interessieren

Studie der Beratungsgesellschaft EY
USA dominieren die Börsen - Deutsche Firmen Außenseiterheute, 05:55 Uhr · dpa-AFX
USA dominieren die Börsen - Deutsche Firmen Außenseiter
Umsatzplus bei Online-Apotheke
Redcare wächst weiter rasant - Prognose bestätigtheute, 07:07 Uhr · dpa-AFX
Redcare wächst weiter rasant - Prognose bestätigt
Software-Riese
Microsoft streicht wieder Tausende Arbeitsplätzegestern, 16:30 Uhr · dpa-AFX
Microsoft streicht wieder Tausende Arbeitsplätze
Vorsicht wegen US-Arbeitsmarktbericht und Zollstreit
Zurückhaltung an den europäischen Börsenheute, 12:05 Uhr · dpa-AFX
Zurückhaltung an den europäischen Börsen
Elektronische Design-Automatisierung (EDA)
China-Exportbeschränkungen für Siemens-Technologie aufgehobenheute, 08:12 Uhr · Reuters
China-Exportbeschränkungen für Siemens-Technologie aufgehoben