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APA ots news: Westfield Weihnachtsstudie 2022: Gutscheine eindeutig Lieblingsgeschenk der Österreicher - BILD

Wien (APA-ots) - 

*   Nachhaltigkeit gewinnt auch beim Weihnachtseinkauf an Bedeutung. 
 
 
*   Gutscheine, Spielwaren und Bücher sind die Top 3 Geschenke: Das 
Marktforschungsinstitut INTEGRAL hat im Auftrag von 
Unibail-Rodamco-Westfield - Betreiber der Shopping-Center Westfield 
Shopping City Süd und Westfield Donau Zentrum - eine 
Repräsentativstudie zum Thema "Weihnachten"* durchgeführt. 
 
 
*   Stationärer Handel erlebt Aufschwung: Mehr als acht von zehn 
Käufer*innen (84%) wollen die Weihnachtseinkäufe heuer wieder lieber 
im stationären Handel (Geschäfte vor Ort und Einkaufszentren) 
erledigen. 

Österreich ist Gutscheinland. Fast die Hälfte der Österreicher:innen 
die heuer Weihnachtsgeschenke besorgen wollen, schenken Gutscheine 
(43%), mit einigem Abstand dahinter kommen Spielzeuge (30%), Bücher 
(27%) und auf Rang vier Bargeld (22%). Während Frauen beim Schenken 
deutlich öfter als Männer an Deko-Artikel, Spielwaren, Kosmetika, 
Parfüm sowie Bücher denken, verschenken Männer gerne Sport- und 
Freizeitausrüstung. Interessante Unterschiede sind zwischen den 
Altersgruppen zu beobachten: Während Gutscheine in allen 
Altersgruppen klar die Spitzenposition einnehmen, liegen auf Rang 
Zwei bei den jungen Käufer:innen (16-29 Jahre) Sport und 
Freizeitausrüstung, bei den 30 bis 49-Jährigen Spielwaren und bei der 
ältesten Generation (50-75 Jahre) Bargeld. Beschenkt werden 
traditionell vor allem Familienmitglieder, insbesondere Ehe- oder 
Lebenspartner sowie Kinder. Mehr als jeder Dritte (37%) will auch 
Freunde beschenken, jeder Fünfte (22%) will sich selbst etwas gönnen. 
Passend zur Gutschein-Affinität der heimischen Bevölkerung setzen die 
beiden größten österreichischen Einkaufszentren auf die hauseigene 
Westfield Gutscheinkarte. Bis 27. November 2022 gibt es im Zuge der 
Weihnachtsaktion fünf Prozent Rabatt bei einem Onlineeinkauf im 
Webshop und einem Einkaufswert von mindestens 50 Euro. Alle 
Beschenkten können sich über eine riesige Auswahl von über 450 Marken 
in beiden Centern freuen. Gebrauchte Gutscheinkarten kann man an den 
Rezeptionen in beiden Centern zurückgeben. Diese werden anschließend 
ordnungsgemäß entsorgt bzw. recycelt. 

Der Weihnachtseinkauf wird heuer jedenfalls nicht dem Zufall 
überlassen: 14 Prozent der Käufer:innen planen ihre 
Weihnachtsgeschenke früher als in den Jahren vor Ausbruch der 
Corona-Pandemie zu besorgen. Einen signifikanten Unterschied gibt es 
bei den Altersgruppen. Jüngere Befragte (16-29-Jährige) lassen sich 
mit dem Weihnachtshopping tendenziell länger Zeit und kaufen später 
ein. Im Schnitt liegt das geplante Budget unter Käufer:innen von 
Weihnachtsgeschenken heuer bei rund 320 Euro. 

Zwtl.: Nachhaltigkeit gewinnt auch beim Weihnachtsshopping zunehmend 
an Bedeutung 

Das Thema Nachhaltigkeit und das Bewusstsein für einen 
ressourcenschonenden Umgang scheint nun auch beim Thema 
Weihnachtsshopping angekommen zu sein. Beinahe die Hälfte (41%) der 
Käufer:innen sagen, dass sie zumindest meistens darauf achten, ihre 
Geschenke in Geschäften zu kaufen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen. 
Damit sind Geschäfte gemeint, die beispielsweise Energiesparmaßnahmen 
setzen, Verpackungsmaterial reduzieren oder ökologische Alternativen 
anbieten. Dieser Entwicklung tragen die beiden Westfield Center 
bereits seit einigen Jahren Rechnung und erweitern laufend ihr 
Nachhaltigkeits- und Energiesparmaßnahmen (Reduzierung Beleuchtung, 
Photovoltaikanlage, Thermische Sanierung, Müllvermeidungskonzepte 
etc.). In der Westfield Shopping City Süd wird ganz aktuell in Kürze 
auch wieder die sogenannten Design Stage zu Gast sein. Von 1. bis 
einschließlich 30. Dezember gibt es dort kreative und nachhaltige 
Produkte und Geschenkideen von österreichischen Designer:innen zu 
kaufen. 

Zwtl.: Der stationäre Handel erlebt wieder einen Aufschwung 

Mehr als acht von zehn Käufer:innen (84%) wollen die 
Weihnachtseinkäufe heuer wieder lieber im stationären Handel 
(Geschäfte vor Ort und Einkaufszentren) erledigen, knapp sechs von 
zehn wollen auch online einkaufen. Jeder Fünfte (21 %) plant sogar 
heuer wieder häufiger in Geschäften einkaufen zu wollen. Der Einkauf 
im stationären Handel punktet gegenüber dem Einkauf im Online-Shop 
vor allem durch das persönliche Erlebnis - das heißt die Möglichkeit, 
das Produkt vor Ort anzusehen, anzufassen und ausprobieren zu können. 
Für mehr als ein Viertel der Käufer:innen spricht die persönliche 
Beratung für einen Kauf vor Ort. 

Treiber für die Präferenz von Einkaufzentren sind laut Studie die 
kurzen Wege zwischen den Geschäften, die höhere Produkt- und 
Markenvielfalt unter einem Dach sowie die Witterungsunabhängigkeit. 
Besonders die jüngere Generation - 16 bis 29 Jahre - sowie Familien 
mit Kindern weisen eine überdurchschnittliche Affinität für das 
Weihnachts-Shopping in Einkaufzentren auf. 

*Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL befragte im 
Rahmen der aktuellen Online-Studie von Mitte Oktober bis Anfang 
November n=1.000 Personen repräsentativ für die österreichische 
Bevölkerung im Alter von 16 bis 75 Jahren zu ihren persönlichen 
Weihnachtsshopping-Plänen. 

Zwtl.: Über Unibail-Rodamco-Westfield 

Unibail-Rodamco-Westfield ist ein dynamischer, globaler Entwickler 
und Betreiber von Flagship-Destinationen mit einem Portfolio im Wert 
von 55 Milliarden Euro (Stand: 30. Juni 2022), davon 87 Prozent in 
Handelsimmobilien, 6 Prozent in Büroflächen, 5 Prozent in Tagungs- 
und Ausstellungszentren und 2 Prozent in Dienstleistungsbereichen. 
Die Gruppe hält derzeit 80 Shopping Center, die sie selbst betreibt. 
Darunter befinden sich 53 Flagship-Center in den dynamischsten 
Städten Europas und der USA. Aktiv auf zwei Kontinenten und in 12 
Ländern, bietet Unibail-Rodamco-Westfield eine einmalige Plattform 
für Retailer und Brand-Events sowie einzigartige und stetig 
neuentwickelte Kundenerlebnisse. 

Mit 2.700 hochqualifizierten Mitarbeitenden, herausragendem 
fachlichen Know-how und einer beispiellosen Erfolgsbilanz 
positioniert sich Unibail-Rodamco-Westfield für eine überlegene 
Wertschöpfung und die Entwicklung von Projekten auf Weltklasseniveau. 

Ein unverwechselbares Profil gibt sich Unibail-Rodamco-Westfield 
mit der Better Places 2030-Agenda, deren Ziel es ist, Orte zu 
schaffen, die höchste Umweltstandards berücksichtigen und zur 
Entwicklung besserer Städte beitragen. 

Unibail-Rodamco-Westfield ist an den Börsen Euronext Amsterdam und 
Euronext Paris (Euronext-Ticker: URW) gelistet. Eine Zweitnotiz wurde 
in Australien durch "Chess Depositary Interests" eingerichtet. Die 
Gruppe genießt ein Rating in der Kategorie BBB+ bei Standard & Poors 
und in der Kategorie Baa2 bei Moodys. 

Weitere Informationen finden Sie unter: [www.urw.com] 
(http://www.urw.com) und [www.unibail-rodamco-westfield.de] 
(http://www.unibail-rodamco-westfield.de)<a> </a> 

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   Neutorgasse 12/10, 1010 Wien 
   Fon: +43-1-890 44 06-17 
   mf@loebellnordberg.com 
   www.loebellnordberg.com 

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OTS0003    2022-11-17/06:30

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