Goldpreis erreicht psychologisch wichtige 2.000 USD-Marke

onvista · Uhr
Quelle: whiteMocca/Shutterstock.com

Nachdem der Goldpreis bereits zu Monatsbeginn eine auffällige relative Stärke entwickelt hatte kam es in den vergangenen Tagen zu einem kräftigen Rallyschub, zeitweise notierte der Goldpreis heute oberhalb der 2.000 USD-Marke je Feinunze.

Psychologische Marke erreicht

Die kollabierenden US-Zinsen in der abgelaufenen Handelswoche bei gleichzeitig weiterhin hoher Inflation waren der Zündstoff für den jüngsten Rallyschub im Edelmetall.

Quelle: Tradingview

Konsolidierung als erneute Kaufchance

Ausgehend von der psychologisch wichtigen 2.000er Marke - die heute kurzzeitig überboten wurde - ist zunächst eine mehrtägige Konsolidierung zu favorisieren. Die mittelfristigen Kursziele liegen allerdings deutlich höher (nördlich der 2.070 er Marke).

Die fundamentalen Aspekte sprechen mittlerweile auch alle für Gold, der Fed sind nun ein wenig die Hände gebunden bei der Inflationsbekämpfung.

Größere Rücksetzer in der avisierten Konsolidierungs- beziehungsweise Korrekturbewegung sind daher durchaus als (erneute) Einstiegsgelegenheit auf der Longseite zu betrachten. Im kurzfristigen Zeitfenster heißt es nun allerdings erst einmal die Füße still zu halten, mit der 2.000er Marke wurde ein wichtiges Zwischenziel erreicht.

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel