DAX: Die Stimmung kippt

Financial Service Group · Uhr

Voller Spannung haben Anleger gestern Abend auf die US-Notenbank FED geblickt, diese hat den Leitzins wie erwartet um 0,25 Prozentpunkte angehoben. Damit liegt der Leitzins nun in einer Spanne zwischen 4,75 und 5,0 Prozent. Nach einer anfänglich positiven Reaktion der Aktienmärkte schmierten diese nur wenig später allerdings ab.

Nach zweitägiger Beratung hat die US-Notenbank FED am Mittwochabend den Leitzins abermals um 25 Basispunkte angehoben, allerdings auch noch eine weitere Anhebung bei der nächsten Zinssitzung angedeutet. Der Ausschuss geht davon aus, dass eine gewisse zusätzliche Straffung der Geldpolitik angemessen sein könnte.

Entsprechend nervös reagierten die Märkte nach Start der Pressekonferenz, die wichtigsten US-Indizes knickten regelrecht ein und fielen von ihren Tageshochs sehr deutlich zurück. Einzig Rohöl konnte sich dem Abwärtsdruck entziehen und legte weiter zu. Profitiert haben aber auch Edelmetalle als sicherer Hafen und der Euro gegenüber dem US-Dollar.

Für den DAX bedeutet dies einen deutlich tieferen Start in den Donnerstagshandel, das Barometer wird um 15.110 Punkten erwartet. Damit steigt nun auch die Wahrscheinlichkeit auf eine Schließung der zu Wochenbeginn gerissenen Kurslücke zwischen 14.980 und 15.055 Punkten.

Um die Chance auf einen Anstieg an 15.435 und darüber 15.542 Punkten zu erhalten, sollte das gestrige Tageshoch bei 15.298 Punkten konsequent überboten werden. Derzeit wird ein solches Szenario allerdings aufgrund des Abwärtsdrucks nicht favorisiert.

An der Datenfront geht es in der ersten Tageshälfte ruhiger zu, erst ab 13:30 Uhr melden die USA Zahlen zu Erstanträgen und fortgesetzten Anträgen auf Arbeitslosenhilfe aus der Vorwoche. Zeitgleich wird das Leistungsbilanzsaldo aus Q4 gemeldet, um 15:00 Uhr folgen frische Zahlen zu Neubauverkäufen aus Februar (annualisiert).

DAX (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 15.316 // 15.414 // 15.542 // 15.689 // 15.736 // 15.808
Unterstützungen: 15.100 // 15.000 // 14.818 // 14.715 // 14.664 // 14.585

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

Neueste exklusive Artikel