GNW-Adhoc: Spielend neue Märkte für Learning & Development erschließen

dpa-AFX · Uhr

^KOELN, Deutschland, May 25, 2023 (GLOBE NEWSWIRE) -- Aller Anfang ist schwer?

Nicht, wenn man mit modernen Lernmethoden den Einstieg in neue Wissensgebiete
erleichtert. Dabei steht "game-based learning (https://attensi.com/de/die-
vorteile-des-gamifizierten-trainings/)" gerade hoch im Kurs. Wie man damit auch
bei der Erschließung neuer Märkte und Marktchancen spielend leicht einen Anfang
macht, erarbeiten nun Studierende der FH Aachen in einem kooperativen Projekt
mit einem der weltweiten Marktführer in Sachen "game-based learning": Das
norwegische Unternehmen Attensi erstellt seit über 10 Jahren spielbasierte
Simulations-Trainings für Unternehmen und ist neben Oslo inzwischen mit weiteren
Büros in London, Boston und Stockholm vertreten. Seit 2022 ist ein Office in
Köln im Aufbau, um von dort den gesamten DACH-Markt für "game-based learning" zu
gewinnen. Und genau hierbei baut das Team von Attensi auf die Kompetenz und
Expertise der Studierenden an der FH Aachen. 17 Studierende des Studiengangs
Wirtschaftsingenieurwesen mit der Vertiefung Technischer Vertrieb treiben dieses
Projekt voran.
Wie man Marktpotentiale erkennt und erschließt, die passenden Player erkennt,
die richtigen Kontakte knüpft und diese Leads in erfolgreiche Projekte
verwandelt, untersuchen die Teilnehmenden dieses Projekts und haben sich hierzu
in vier Gruppen eingeteilt, die jeweils eine Branche betrachten:
Systemgastronomie, Einzelhandel, Versicherungen und Banken. "Ich habe während
des Projekts schon super viel gelernt. Zum Beispiel auch beim Besuch von
Branchenmessen im Zuge des Projekts habe ich viele weitere wertvolle Erfahrungen
aus der Praxis machen können, die für meine weitere Karriere wirklich wertvoll
sind", berichtet Nikolas Schmitz, Studierender an der FH Aachen. ?Wir erarbeiten
als Team eine Vertriebsstrategie, wie solche Lösungen in der Praxis erfolgreich
vermarktet werden können."
Viele der Studierenden im Projekt-Team finden in den spielbasierten Trainings-
Lösungen (https://attensi.com/de/loesungen/) von Attensi auch einen ganz
persönlichen Anreiz, wie z.B. für Robin Bauer, ebenfalls Studierender an der FH
Aachen: ?Attensi ist ja ein absoluter Vorreiter in Sachen Digitalisierung und
das hat uns allen sehr gefallen. So arbeiten wir hier mit hochmodernen
Produkten, die wir auch selbst spannend finden. Und mit einem Thema, dass gerade
stark bei Unternehmen im Fokus liegt."
Prof. Dr. rer. pol Wolfram Pietsch betreut das Projekt am Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften und sieht Vorteile der Kooperation mit Attensi auf
beiden Seiten: "Im schnell getakteten Entwicklungstempo der IT-Branche ist es
essenziell, sich durch agile Innovationen immer wieder neu zu erfinden und so an
die Spitze des Konkurrenzumfeldes zu setzen, um in neue Märkte zu expandieren
und mit diesen zu wachsen. Unsere Studierenden können durch die Kooperation
schon jetzt die Schlüsselqualifikationen trainieren, um sich später mit ihren
eigenen Ideen und Innovationen im Markt zu etablieren und erfolgreich zu sein.
Und Prof. Dr.-Ing. Walter Reichert ergänzt: ?Als Forschungs-Hub fungiert die FH
Aachen als Katalysator für neue Strategien und Ansätze, mit denen unsere
Studierenden Attensi wertvollen Input geben können, um die gesetzten
Entwicklungsziele in der DACH-Region zu erreichen. Durch diesen Austausch auf
Augenhöhe ist das für alle Beteiligten eine echte Win-Win-Situation."
Felix Doepke, Geschäftsführer der Attensi GmbH (https://attensi.com/de/) setzt
ebenfalls auf die hohen akademischen Standards und Analysefähigkeiten der
Teilnehmenden: "Für Attensi (https://attensi.com/de/) ist der Eintritt in den
DACH-Markt mit einem spezialisierten Kompetenz-Team vor Ort eine große
Entwicklungs-Chance, die jedoch auch an etliche Herausforderungen gekoppelt ist.
Die Unternehmenskultur und die Entscheidungsprozesse innerhalb der Unternehmen
sind in der Region anders gestaltet als beispielsweise in England. Um in den
Schlüsselbranchen Kunden von unseren Produkten zu überzeugen, braucht es eine
genau konfigurierte Strategie, die wir gemeinsam mit den Studierenden erarbeiten
wollen."
Als Alumni der FH Aachen ist Felix Doepke von den Kompetenzen der Teilnehmenden
vollends überzeugt: "Da ich selbst an der FH Aachen studiert habe, weiß ich aus
erster Hand, mit welch hohen akademischen Standards und vor allem mit welchem
Engagement die Studierenden dort ans Werk gehen. Daher freue ich mich besonders,
dieses Projekt mit meiner ehemaligen Hochschule realisieren zu können."
ÜBER ATTENSI
Attensi (https://attensi.com/de) ist der weltweit führende Anbieter von
hocheffektivem gamifiziertem Training (https://attensi.com/de/die-vorteile-des-
gamifizierten-trainings/) - die effektivste Methode, um Ihre Mitarbeitenden
weiterzubilden und Ihre KPIs deutlich zu verbessern. Fesseln Sie Ihre
Mitarbeitenden mit immersiven 3D-Trainings, die auf den neuesten Erkenntnissen
der menschlichen Psychologie, des Lernens und des Gamings basieren.
Ob auf dem Handy, dem Desktop oder in der VR: Geben Sie Ihren Mitarbeitenden die
Möglichkeit, sich neue Fähigkeiten anzueignen, und zwar mit Trainingseinheiten,
die sie gerne absolvieren und wiederholen werden. Stellen Sie ihre
Arbeitsumgebung mit immersiven 3D-Grafiken, realistischen Szenarien und
interaktiven Dialogen mit sprachgesteuerten Avataren nach, um ihr Wissen zu
testen - und das alles in einer sicheren ?Learning by Doing"-Umgebung.
Attensi hat bereits in über 150 Ländern und in mehr als 50 Sprachen gamifizierte
Simulationstrainings bereitgestellt. Zu unseren Kunden gehören Microsoft,
Equinor, Circle K, Bosch Siemens Home Appliances, NHS, Accenture, Wagamama's,
Hiscox, Scatec Solar und viele mehr. Der Hauptsitz von Attensi befindet sich in
Oslo, Norwegen, mit Niederlassungen in London, Köln, Boston und Palo Alto.
Folgen Sie Attensi gerne auf LinkedIn
(https://www.linkedin.com/company/attensi/), um Updates zu erhalten.
MEDIENKONTAKT
Anthony Wong | anthony.wong@attensi.com (mailto:anthony.wong@attensi.com)
A photo accompanying this announcement is available at
https://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/82827752-
9825-4cb7-862b-21e195e9d73d
°

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel