DAX: 16.000 Punkte wackeln intraday

Financial Service Group · Uhr

Der Deutsche Aktienindex DAX startete mit einer Kurslücke in die neue Handelswoche und schoss in der ersten Tageshälfte auf 16.126 Punkte und dadurch eine seit Wochen bestehende Trendlinie aufwärts. In der zweiten Tageshälfte haben sich jedoch deutliche Gewinnmitnahmen auf rund 16.050 Punkte ausgebreitet. Ob das Barometer diese psychologisch relevante Kursmarke bis Ende des Handelstages halten kann, bleibt noch abzuwarten.

Insgesamt sieht man allerdings den Aufwärtsdruck bei den Indizes, der DAX hinkt den US-Pendants beispielshalber aber weiter hinterher und kann an deren Performance nicht anknüpfen. Positiv wäre dennoch ein weiterer Kursanstieg zu bewerten, um allerdings einen Test der Rekordstände bei 16.331 Punkten hervorzurufen, bedarf es nun Tagesschlusskurse oberhalb von 16.130 Zählern.

Unterhalb von 15.909 Punkten würde der DAX dagegen Gefahr laufen, auf 15.706 Punkte durchgereicht zu werden. Aber erst unter dieser Horizontalunterstützung dürfte eine Ende März gerissene Kurslücke mit Abschlägen auf 15.342 Punkte endgültig geschlossen werden.

DAX (Tageschart in Punkten)

Tendenz:

Wichtige Chartmarken

Widerstände: 16.080 // 16.134 // 16.224 // 16.290 // 16.355 // 16.335
Unterstützungen: 15.909 // 15.793 // 15.706 // 15.665 // 15.601 // 15.542

Interessenkonflikt

Hinweis auf bestehende Interessenkonflikte nach § 34b Abs. 1 Nr. 2 WpHG:

Der Autor erklärt, dass er bzw. sein Arbeitgeber oder eine mit ihm oder seinem Arbeitgeber verbundene Person im Besitz von Finanzinstrumenten ist, auf die sich die Analyse bezieht, bzw. in den letzten 12 Monaten an der Emission des analysierten Finanzinstruments beteiligt war. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenskonfliktes.

Der Autor versichert weiterhin, dass Analysen unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit abgefasst werden.

Haftungsausschluss

Der Herausgeber übernimmt keine Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Herausgeber, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle enthaltenen Meinungen und Informationen sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Auch stellen die vorgestellten Strategien keinesfalls einen Aufruf zur Nachbildung, auch nicht stillschweigend, dar. Vor jedem Geschäft bzw. vor jeder Transaktion sollte geprüft werden, ob sie im Hinblick auf die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geeignet ist. Wir weisen ausdrücklich noch einmal darauf hin, dass der Handel mit Optionsscheinen oder Zertifikaten mit grundsätzlichen Risiken verbunden ist und der Totalverlust des eingesetzten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der FSG Financial Services Group GbR gestattet.

onvista Premium-Artikel

Chartzeit Wochenausgabe vom 11.05.2025
Zinssenkung vertagt: Powell warnt vor Zollfolgen und Inflationgestern, 19:59 Uhr · onvista
Zinssenkung vertagt: Powell warnt vor Zollfolgen und Inflation
Kolumne von Stefan Riße
Warum ein "Mar-a-Lago-Akkord" den Dollar zerstören würdegestern, 08:37 Uhr · onvista-Partners
Warum ein "Mar-a-Lago-Akkord" den Dollar zerstören würde

Das könnte dich auch interessieren