7 Prozent im Plus

Ubisoft: Aktie springt an - Microsoft unternimmt neuen Anlauf bei Activision

onvista · Uhr
Quelle: Sergei ElaginShutterstock.com

Die Ubisoft-Aktie zieht im heutigen Handelsverlauf deutlich an, nachdem die Aktie im August bisher nur eine Richtung kannte: Südwärts. Der Grund für den heutigen Anstieg ist im Übernahmepoker von Microsoft für Activision zu suchen.

Übernahmepoker sorgt für Kurssprung

Microsoft unternimmt einen neuen Anlauf, die Übernahme des Videospiele-Riesen Activision Blizzard bei britischen Wettbewerbshütern durchzubekommen. Zu dem neuen Plan gehört es, die Cloud-Gamingrechte für 15 Jahre an den Spielekonzern Ubisoft abzutreten, wie Microsoft am Dienstag mitteilte. Die britischen Wettbewerbshüter, die die letzte Hürde für den Megadeal sind, wollen die neuen Konditionen nun prüfen. Cloud-Gaming, bei dem die Spiele auf Servern im Netz laufen, war ihre größte Sorge bei der Übernahme. Microsoft und Activision Blizzard hatten den damals rund 69 Milliarden Dollar schweren Deal Anfang 2022 angekündigt. 

Microsoft will sich mit dem Kauf von Activision Blizzard beliebte Videospiele wie "Call of Duty", "Overwatch" und "Candy Crush" sichern. Eine Befürchtung von Wettbewerbshütern war, der Konzern würde die Games danach nur noch auf seiner Xbox-Konsole und dem hauseigenen Cloud-Dienst anbieten. Im Zuge der Untersuchungen versprach der Konzern, die Spiele zehn Jahre lang auch für andere Konsolen wie Sonys Playstation oder Nintendos Switch sowie Cloud-Plattformen anderer Anbieter verfügbar zu machen.  

Fazit:

Der heutige Kurssprung kam genau zur rechten Zeit für die Ubisoft-Aktie. Diese war unter den EMA50 und den EMA200 (fungieren beide nun als relevante Unterstützung auf der Unterseite) gefallen und drohte, unter den mittelfristigen Aufwärtstrend im Tageschart abzurutschen.

Mit dem heutigen Aufwärtsmomentum im Rücken ist nun ein erneuter Anlauf in den Bereich 31 bis 33 EUR denkbar aus charttechnischer Sicht. (mit Material von dpa-AFX)

Quelle: Tradingview

Das könnte dich auch interessieren

Neueste exklusive Artikel