AKTIEN IM FOKUS: Windkraft-Aktien ziehen an - Positive Nachrichten für Branche

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT/KOPENHAGEN/NEW YORK (dpa-AFX) - Aktien aus der Windkraftbranche haben am Dienstag gegen Mittag deutlich angezogen und von positiven Nachrichten von General Electric (GE) profitiert. Nordex , Vestas und Orsted gewannen zwischen vier und fünf Prozent. Die in diesem Jahr besonders schwachen Siemens Energy verbuchten immerhin ein Plus von fast zwei Prozent.

Der US-Konzern GE hatte die Prognose für Gewinn und freien Barmittelfluss für das Geschäftsjahr erhöht - in erster Linie mit Verweis auf das gut laufende Luftfahrt-Geschäft, aber auch in der Sparte Erneuerbare Energien mit Anlagen für Stromnetze und Windkraftanlagen an Land kamen die Amerikaner im abgelaufenen dritten Quartal voran.

Die GE-Resultate ließen sich positiv werten für Nordex, schrieb Analyst Constantin Hesse von Jefferies in einer ersten Reaktion. Er betonte die positive Auftragsdynamik, wie sie bereits auch Nordex ausgewiesen habe. Beachtlich sei auch die verbesserte Profitabilität von GE dank besserer Preisbildung und Produktivität und weniger Gewährleistungen./ajx/jha/

Meistgelesene Artikel