Werbung von
IG Europe GmbH

Goldpreis unter 2.000 Dollar – Jerome Powell im Fokus

IG Europe · Uhr

Der Goldpreis notiert mit 1.986 Dollar pro Feinunze (Kassa) zu Wochenbeginn zunächst unter der psychologisch wichtigen 2.000-Dollar-Marke. Nach der Fed-Notenbanksitzung und dem US-Jobbericht bleibt die Hoffnung auf eine in Zukunft behutsame Ausgestaltung der Geldpolitik in den Vereinigten Staaten weiterhin die zentrale Thematik am Markt. In der neuen Handelswoche dürften Anleger vor allem auf eine Rede durch Fed-Chef Jerome Powell blicken.

US-Arbeitsmarktdaten fallen schwach aus – Zinssorgen schnellen weiter zurück

Schwache US-Arbeitsmarktdaten (Non-Farm Payrolls) haben die Zinssenkungsfantasien in den USA am Freitag befeuert. So verlangsamte sich das Beschäftigungswachstum in den Vereinigten Staaten im Oktober stärker als erwartet. Auch der Anstieg der durchschnittlichen Jahreslöhne fiel auf den tiefsten Wert seit rund zweieinhalb Jahren, was nicht zuletzt auf eine Entspannung der Arbeitsmarktbedingungen hindeutet. Die Arbeitslosenquote kletterte auf 3,9 Prozent nach zuletzt 3,8 Prozent im Vormonat.
Dem Fed-Watch-Tool der CME Group zufolge wird nun mit einer Wahrscheinlichkeit von 90,2 Prozent gerechnet, dass das Zinsniveau auf der letzten Sitzung am 13. Dezember unverändert bei einer Spanne von 5,25-5,50 Prozent bleibt. 9,8 Prozent rechnen mit einer Zinserhöhung um 25 Basispunkte.
Unter der Aussicht auf global sinkende Kapitalmarktzinsen können zinslose Anlagen wie etwa Gold profitieren.


Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


Meistgelesene Artikel