AKTIE IM FOKUS: Viel Lob für RWE

dpa-AFX · Uhr

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Positiv haben die Anleger von RWE am Dienstag auf die Geschäftszahlen des Versorgers reagiert. Im vorbörslichen Tradegate-Handel stieg der Kurs um 1,3 Prozent im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs auf 36,80 Euro. Der Versorger übertraf auf Basis der Zahlen für die ersten neun Monate des Jahres die Erwartungen und bestätigte die Jahresziele.

Bereits 95 Prozent des für das Gesamtjahr angestrebten Überschusses seien in den Büchern, lobte Analyst Alberto Gandolfi von der US-Investmentbank Goldman Sachs. Er sieht eine anhaltend starke Gewinndynamik. Vor allem dank des Energie- und Rohstoffhandels habe RWE starke Ergebnisse erzielt, schrieb Analyst Ahmed Farman vom Investmenthaus Jefferies. Dass der Konzern die Ziele für 2023 nur bestätigt habe, könnte aber womöglich am Markt einige enttäuschen, gab ein Händler zu bedenken.

Die RWE-Aktien sind in diesem Jahr schlecht gelaufen. Seit Jahresanfang haben Anleger einen Verlust von fast 13 Prozent hinzunehmen, gemessen am Vortagesschluss. Damit zählen die Titel zu den schwächsten Werten im Leitindex Dax . Seit ihrem Anfang Oktober markierten Zweijahrestief befinden sie sich aber wieder im Aufwind./ajx/mis

Neueste exklusive Artikel