OTS: Nordzucker AG / Kampagne bei Nordzucker unter herausfordernden ...

dpa-AFX · Uhr
    Kampagne bei Nordzucker unter herausfordernden Bedingungen erfolgreich
abgeschlossen (FOTO)
Braunschweig (ots) - Nach durchschnittlich 135 Tagen beendet Nordzucker eine der
längsten und, aufgrund der Witterung, eine der herausforderndsten Kampagnen
erfolgreich.

Mit der Verarbeitung der letzten Rübe im Werk Schladen endete am 14. Februar die
Kampagne 2023/2024 bei Nordzucker. Aus Zuckerrüben und Zuckerrohr hat Nordzucker
in 16 Werken in sieben europäischen Ländern und Australien Zucker, Futtermittel,
Dünger und Energie gewonnen. Viel Regen in Europa führte dazu, dass die Rüben im
Spätsommer und Herbst noch einmal stark gewachsen sind, was in vielen
Anbauregionen außergewöhnlich hohe Rübenerträge zur Folge hatte. Im Durchschnitt
lagen die Erträge in den sieben europäischen Ländern bei 75 Tonnen pro Hektar.
Mit dem starken Wachstum nahmen die Rüben auch viel Wasser auf, was in
Kombination mit wenig Sonnenschein zu ungewöhnlich niedrigen Zuckergehalten
führte. Insgesamt liegt der Zuckerertrag je Hektar im fünfjährigen Mittel. In
Australien brachte die Zuckerrohrernte einen durchschnittlichen Ertrag mit
ebenfalls unterdurchschnittlichen Zuckergehalten.

"Diese Kampagne war einzigartig und, gemessen an den schwierigen Umständen, sehr
erfolgreich. Die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten hat es möglich gemacht,
dass wir unter diesen herausfordernden Bedingungen gemeinsam eine
außerordentlich hohe Rübenmenge von den Feldern in die Fabrik bringen und
verarbeiten konnten. Wir danken allen Beteiligten für dieses große Engagement,"
so Lars Gorissen, Chief Executive Officer bei Nordzucker. Dauerregen,
Hochwasser, überflutete Felder und Straßen, Frost, eingeschränkte Rodung und
Logistik, aufwändige Verarbeitung in den Werken: Die diesjährige Kampagne an den
europäischen Standorten zählt mit durchschnittlich 135 Tagen zu den längsten und
zu den herausforderndsten der vergangenen Jahre. Und auch die in Australien zu
Weihnachten beendete Crush war von langanhaltenden Regenfällen geprägt.

Attraktive Ackerfrucht Zuckerrübe - auch in Zukunft

"Die Zuckerrübe ist und bleibt attraktiv für unsere Anbauer - wirtschaftlich und
ackerbaulich," so Gorissen weiter. "Uns ist eine verlässliche Partnerschaft mit
unseren Anbauern wichtig. Deshalb haben wir die Landwirte finanziell
unterstützt, die in diesem witterungsbedingt außerordentlichen Jahr Rüben nicht
ernten konnten."

Die aufwändigeren Verarbeitungsprozesse und die finanziellen Unterstützungen für
Anbauer führten zu erhöhten Kosten. "Dank weiterhin hoher Zuckerpreise erwarten
wir dennoch für 2023/2024 ein gutes Konzern-Ergebnis," sagt Alexander Bott,
Chief Financial Officer bei Nordzucker.

Sehr gutes und stabiles Verarbeitungsniveau in den Zuckerfabriken

"In unseren Werken lief die Kampagne 2023/2024 auf einem sehr guten und stabilen
Verarbeitungsniveau. Nordzucker hatte bereits zwei Drittel der Rübenmenge
verarbeitet als nach Weihnachten die abnehmenden Qualitäten der Zuckerrüben die
Verarbeitung in einigen Werken erschwerten. Aber auch das haben unsere Teams mit
Bravour gemeistert. Insbesondere in den letzten Kampagnetagen galt es, die
Leistung der Werke zu halten. Wir sind stolz, dass unsere Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter in dieser außergewöhnlich herausfordernden und langen Kampagne so
viele Rüben verarbeitet haben," erklärt Alexander Godow, Chief Operational
Officer.

Hintergrund

Kampagne/Crush

Als Zuckerrübenkampagne oder kurz Kampagne wird der Zeitraum des Jahres
bezeichnet, in dem die Zuckerrüben in den Zuckerfabriken verarbeitet werden. Die
Kampagne dauert in der Regel von Mitte September bis Januar.

Die Crush ist die Zeit, in der das Zuckerrohr in den Zuckermühlen von Mackay
Sugar Ltd. in Australien verarbeitet wird. Sie dauert etwa von Juni bis
Dezember.

Nordzucker

Nordzucker mit Hauptsitz in Braunschweig ist ein international aufgestellter
Zuckerhersteller und zählt zu den weltweit führenden Unternehmen dieser Branche.
Aus Zuckerrüben und Zuckerrohr gewinnt Nordzucker Zuckerprodukte in
verschiedenen Formen - wie beispielsweise Weißzucker, Biozucker, Rohzucker,
Raffinade, Spezialitäten sowie flüssige Zucker. Darüber hinaus stellt Nordzucker
Futtermittel, Melasse, Düngemittel und Kraftstoffe aus erneuerbaren Energien
sowie Strom her. Im Geschäftsjahr 2022/23 erzielte der Konzern einen Umsatz von
2,3 Milliarden Euro. Die Zuckerproduktion entlang der gesamten
Wertschöpfungskette laufend nachhaltiger zu machen, ist erklärtes
Unternehmensziel. Der werksnahe Anbau von Rübe und Rohr führt zu kurzen
Transportwegen und zeichnet die Nachhaltigkeit des Produkts schon heute aus. Die
Zuckerrübe wird als Ganzes genutzt und verarbeitet - der Prozess setzt auf
Zirkularität und Wiederverwertung. Bis spätestens 2050 soll die gesamte
Produktion CO2-neutral sein. Nordzucker macht sich zum Ziel, profitabel und
nachhaltig zugleich zu sein und bietet Arbeitsplätze auch im ländlichen Raum.
Exzellente Produkte und Services, Wachstumsperspektiven und stetige
Verbesserungen sind der Antrieb für ein engagiertes und internationales Team von
3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 21 europäischen und australischen
Standorten - die Basis für eine nachhaltige Zukunft.

http://www.nordzucker.com

Pressekontakt:

NicoleDinter
Head of Communication
Nordzucker Group
_____________________________________________________________________
Nordzucker AG Küchenstraße 9 38100 Braunschweig Tel. +49 531 2411 158
mailto:nicole.dinter@nordzucker.com
https://www.nordzucker.com
Aufsichtsratsvorsitzender: Jochen Johannes Juister
Vorstand: Dr. Lars Gorissen (Vors.)
Alexander Bott | Alexander Godow

Sitz der Gesellschaft Braunschweig Amtsgericht Braunschweig HRB 2936

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/120645/5718205
OTS:               Nordzucker AG

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel