Werbung von
Landesbank Baden-Württemberg
LBBW Kapitalmärkte Daily

Nervosität nach Nahost-Eskalation

Landesbank Baden-Württemberg · Uhr

Kursplus nach jüngstem Rücksetzer


Trotz des iranischen Angriffs auf Israel zeigten sich die Marktteilnehmer diesseits des Atlantiks gelassen, Europas Aktienindizes schlossen im Plus. Der DAX ging mit 18.003 Punkten aus dem Handel, während der Euro Stoxx 50 zu Handelsschluss bei 4.978 Punkten notierte. Damit legten beide Indizes etwa um einen halben Prozentpunkt zu. Für Beruhigung sorgten die Appelle zur Zurückhaltung, die von den Großmächten ausgingen. Nach dem Angriff auf die iranische Botschaft in Syrien war das Risiko einer iranischen Vergeltung wohl größtenteils in den Kursen eingepreist. Die Hoffnung auf eine zurückhaltende Reaktion Israels ließ auch den Ölpreis wieder sinken. Ein Fass der Sorte Brent wurde in der vergangenen Woche angesichts der geopolitischen Spannungen zum Preis von 92 US-Dollar gehandelt, rund 20 % höher als zu Jahresbeginn. Die US-Anleger waren indes vorsichtiger. Der S&P 500 beendete den Tag mit einem Indexstand von 5.061 Punkten und gab somit 1,2 % ab. Grund dafür waren außerdem anziehende Anleiherenditen, welche wieder Zinssorgen weckten.

Inflation verzögert die Zinswende


Zukünftiges Abwärtspotenzial für die Aktienmärkte birgt damit nicht nur das geopolitische Risiko, sondern auch die weitere Entwicklung auf der Zinsseite. Während die zuletzt publizierten Inflationszahlen im Euroraum eine erste Senkung im Juni erwarten lassen, macht den US-Währungshütern nach wie vor die anhaltende Inflation in Verbindung mit der brummenden Konjunktur zu schaffen. Aus der Zinskurve lässt sich errechnen, dass erst im September mit 71 % Wahrscheinlichkeit ein erster Zinsschritt der Fed zu erwarten ist.

Heute viele Veröffentlichungen auf der Agenda


Am heutigen Dienstag werden einige wichtige Makro-Indikatoren veröffentlicht. Allem voran der neue World Economic Outlook des IWF. Am frühen Morgen standen das BIP und die Industrieproduktion Chinas auf dem Plan. Die Volksrepublik meldete 5,3 % BIP-Wachstum im Vergleich zum Vorjahr für Q1, zuvor waren es 5,2 %. Hierzulande folgen neue Konjunkturerwartungen in Form des ZEW-Index. Nach zuletzt 31,7 Punkten erwarten wir einen Anstieg auf 35,0 Punkte. Zu guter Letzt folgen aktuelle Zahlen zur Industrieproduktion in den USA. Wir rechnen für März mit einem Zuwachs um 0,2 % im Vergleich zum Vormonat, während die Wachstumsrate zuletzt bei 0,1 % lag.

 Zum PDF-Download

Wichtige Hinweise


Diese Publikation richtet sich ausschließlich an Empfänger in der EU, Schweiz und Liechtenstein. Diese Publikation wird von der LBBW nicht an Personen in den USA vertrieben und die LBBW beabsichtigt nicht, Personen in den USA anzusprechen.

Aufsichtsbehörden der LBBW: Europäische Zentralbank (EZB), Sonnemannstraße 22, 60314 Frankfurt am Main und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Graurheindorfer Str. 108, 53117 Bonn / Marie-Curie-Str. 24-28, 60439 Frankfurt.

Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihre Anlageberaterin oder -berater. Wir behalten uns vor, unsere hier geäußerte Meinung jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern.

Wir behalten uns des Weiteren vor, ohne weitere Vorankündigung Aktualisierungen dieser Information nicht vorzunehmen oder völlig einzustellen. Die in dieser Ausarbeitung abgebildeten oder beschriebenen früheren Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen stellen keinen verlässlichen Indikator für die künftige Wertentwicklung dar.

Herausgeber


Landesbank Baden-Württemberg
Am Hauptbahnhof 2
70173 Stuttgart

Das könnte dich auch interessieren

Meistgelesene Artikel