Konjunkturindikator

Eurozone: Erneut Dämpfer bei der Industrieproduktion

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Ungvari Attila/Shutterstock.com

Die Industrieproduktion in der Eurozone hat im Juni überraschend einen weiteren Dämpfer erhalten. Die Fertigung schrumpfte im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent, wie das Statistikamt Eurostat am Mittwoch in Luxemburg mitteilte. Es ist der dritte Rückgang in Folge. Volkswirte wurden von der Entwicklung überrascht. Sie hatten im Schnitt einen Anstieg um 0,5 Prozent erwartet.

Außerdem war die Produktion im Mai schwächer ausgefallen als bisher bekannt. Eurostat revidierte die Produktionsdaten nach unten. Demnach ging die Fertigung um 0,9 Prozent zurück und nicht wie zunächst gemeldet um 0,6 Prozent.

Der Dämpfer bei der Fertigung im Juni ging nach Angaben von Eurostat auf einen Rückgang bei der Produktion von Verbrauchsgütern zurück. Dagegen habe es bei Vorleistungs-, Investitions- und Gebrauchsgütern Zuwächse gegeben. Auch im Energiesektor legte die Produktion zu.

Allerdings wurden die Gesamtzahlen erneut durch Daten aus Irland verzerrt. Hier ist die Produktion überdurchschnittlich stark um 7,8 Prozent gesunken. In Irland wird die Methode für die Saisonbereinigung derzeit überprüft. In Deutschland ist die Fertigung hingegen um 1,6 Prozent gestiegen.

Im Jahresvergleich fiel die Produktion in der Eurozone um 3,9 Prozent. Hier hatten Volkswirte im Schnitt nur einen Rückgang um 2,9 Prozent erwartet.

onvista Premium-Artikel

Investment-Strategien
Diese drei Ansätze bringen Ruhe und Rendite ins Depot30. Mai · onvista
Ein entspannter Aktienhändler.

Das könnte dich auch interessieren

Dax Tagesrückblick 30.05.2025
Dax verbucht kleine Gewinne - hervorragende Monatsbilanz30. Mai · onvista
Dax verbucht kleine Gewinne - hervorragende Monatsbilanz
Dax Tagesrückblick 29.05.2025
Zoll-Hoffnung schon verflogen: Dax schließt mit leichtem Minus29. Mai · onvista
Zoll-Hoffnung schon verflogen: Dax schließt mit leichtem Minus
Dax Vorbörse 30.05.2025
Dax nach Dämpfer stabil erwartet30. Mai · onvista
Dax nach Dämpfer stabil erwartet