Tesla im Quartal ausgebremst - Erwartungen verfehlt

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

(Reuters) - Zunehmender Wettbewerb in den USA, die Elektroauto-Flaute in Europa und die schlechte Verbraucherstimmung in China machen Tesla zu schaffen.

Der US-Konzern lieferte im dritten Quartal nach eigenen Angaben vom Mittwoch 462.890 Fahrzeuge aus und verfehlte damit die Erwartungen von Analysten, die nach LSEG-Daten mit knapp 470.000 Fahrzeugen gerechnet hatten. Immerhin konnte Tesla aber rund 6,4 Prozent mehr E-Autos an die Kunden bringen als im Vorquartal.

Der von Elon Musk geführte Konzern muss nun im vierten Quartal richtig Gas geben, um nicht schlechter abzuschneiden als im Vorjahr. Tesla braucht dann einen Rekordverkauf von 516.344 Fahrzeugen binnen drei Monaten - sonst würde der über Jahre erfolgsverwöhnte Autobauer im Gesamtjahr erstmals in seiner Geschichte ein Minus bei den Auslieferungen verzeichnen.

(Bericht von Akash Sriram, bearbeitet von Matthias Inverardi, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bittean unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

Deutliche Verluste im amerikanischen Leitindex
Noch hält der Aufwärtstrend im S&P 500 - diese Marke wird nun wichtigheute, 15:00 Uhr · onvista
Noch hält der Aufwärtstrend im S&P 500 - diese Marke wird nun wichtig
onvista Trading-Impuls
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!02. Apr. · onvista
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!
Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflation01. Apr. · onvista
So schützt du dich vor Inflation