Restriktive Politik

Ifo: Banken knausern bei Dienstleistern und Industrie an Krediten

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Pigprox/Shutterstock.com

Berlin (Reuters) - Unternehmen in Deutschland kommen laut Umfragen des Ifo-Instituts in der Konjunkturflaute etwas schwerer an neue Kredite.

Von zurückhaltenden Banken berichteten rund ein Drittel (32,9 Prozent) der Firmen, die Verhandlungen führten, nach 27,1 Prozent im Juni, wie die Münchner Forschenden am Montag mitteilten. Das sei der höchste Wert seit sieben Jahren. "Da die Unternehmen in Deutschland aktuell wenig investieren, wäre es gut, wenn sie leichter an Kredite kämen", sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen.

Besonders stark stieg die sogenannte Kredithürde bei den Dienstleistern (von 27,0 auf 35,7 Prozent) und in der Industrie (von 26,2 auf 34,3 Prozent). "Fehlende Aufträge in vielen Branchen lassen die Banken bei der Kreditprüfung genauer hinschauen", ergänzte Wohlrabe. Im Bauhauptgewerbe (von 32,2 auf 20,7 Prozent), Großhandel (von 24,6 auf 23,2 Prozent) und im Einzelhandel (von 30,0 auf 27,0 Prozent) kamen die Unternehmen hingegen leichter an Darlehen.

Die deutsche Wirtschaft dümpelt derzeit am Rande der Rezession. Wegen mangelnder Aufträge und viel Unsicherheit halten sich Unternehmen mit Investitionen zurück. Die Bundesregierung geht davon aus, dass die Wirtschaft 2024 um 0,2 Prozent schrumpft. Dies wäre das zweite Rezessionsjahr in Folge - so etwas gab es in Deutschland zuletzt vor rund 20 Jahren.

(Bericht von Klaus Lauer; redigiert von Ralf Banser - Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

onvista Premium-Artikel

onvista Trading-Impuls
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!02. Apr. · onvista
Favoritenwechsel bei den US-Techwerten: IBM ist zurück!
Gold, Aktien, exotische ETFs
So schützt du dich vor Inflation01. Apr. · onvista
So schützt du dich vor Inflation
Chartzeit Wochenausgabe vom 30.03.2025
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte30. März · onvista
US-Zölle und Inflation: Warum der Abschwung noch weiter gehen könnte

Das könnte dich auch interessieren

Deutsche-Bank-Tochter
DWS zahlt Millionen wegen Greenwashing02. Apr. · dpa-AFX
DWS zahlt Millionen wegen Greenwashing
Credit Agricole mischt mit
Unicredit darf Banco BPM übernehmen02. Apr. · dpa-AFX
Unicredit darf Banco BPM übernehmen