Scholz mahnt nach Trump-Wahl Schulterschluss Europas an

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Berlin (Reuters) - Bundeskanzler Olaf Scholz mahnt nach dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl einen Schulterschluss Europas an, sichert der neuen Regierung in Washington zugleich aber eine enge Partnerschaft zu.

"Die Europäische Union muss eng zusammenstehen und geschlossen handeln", sagte Scholz am Mittwoch in einer Erklärung im Kanzleramt in Berlin. "Als deutscher Bundeskanzler wirke ich darauf hin." Zugleich versicherte Scholz: "Deutschland bleibt ein verlässlicher transatlantischer Partner." Fragen von Journalisten waren nach der Erklärung des Kanzlers nicht zugelassen.

Er habe sich bereits am Vormittag mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron darüber ausgetauscht, welchen Kurs die EU jetzt einschlagen müsse, sagte Scholz. Die EU-Staats- und Regierungschefs kommen dann schon am Donnerstag in Budapest zu Beratungen zusammen. "Wir werden uns dort eng abstimmen, und das auch in den kommenden Wochen fortsetzen", betonte der Kanzler. Europa habe bereits mehr Verantwortung für die eigene Sicherheit, für die Unterstützung der Ukraine sowie in Wirtschafts- und Energiefragen übernommen. "Das alles sind und bleiben Themen, in denen wir als Europäer gemeinsame Interessen mit den USA haben. Darauf werden wir aufbauen", sagte Scholz.

Mit Blick auf einen möglichen protektionistischen Handelskurs Trumps sagte Scholz: "Von der transatlantischen Partnerschaft profitieren beide Seiten. Die EU und die USA sind zwei ähnlich große Wirtschaftsräume, verbunden durch die engsten wirtschaftlichen Beziehungen weltweit." Der Kanzler betonte: "We are better off together." (Zusammen sind wir besser dran.) Im übrigen wünsche er sich auch in Deutschland ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl. Der Wahlkampf in den USA habe gezeigt, wie gespalten das Land sei. "Ich wünsche mir, dass wir in Deutschland zusammen bleiben", sagte Scholz. "Uns eint mehr als uns trennt."

(Bericht von Alexander Ratz; Redigiert von Kerstin Dörr; Bei Rückfragen wenden Sie sich an berlin.newsroom@tr.com)

onvista Premium-Artikel

Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa
Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet21. Apr. · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet

Das könnte dich auch interessieren

Drei Fragen an Bernecker 25.04.2025
Wird Trump Powell entlassen? - Lohnt die Abspaltung bei Conti? - Sind US-Bonds in der Krise?gestern, 12:00 Uhr · onvista
Wird Trump Powell entlassen? - Lohnt die Abspaltung bei Conti? - Sind US-Bonds in der Krise?
Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa
onvista Chartzeit 25.04.2025
Die besten Chancen in den USA - Martin zeigt seine Aktien-Favoritengestern, 17:28 Uhr · onvista
Die besten Chancen in den USA - Martin zeigt seine Aktien-Favoriten