Umfrage

Konsumklima in Euro-Zone trübt sich vor Weihnachtsgeschäft überraschend ein

Reuters · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Csaba Peterdi/Shutterstock.com

Brüssel (Reuters) - Die Stimmung der Verbraucher in der Euro-Zone hat sich vor Beginn der heißen Phase des Weihnachtsgeschäfts überraschend eingetrübt.

Das Barometer für das Konsumklima fiel im November auf minus 13,7 Punkte, von minus 12,5 Zählern im Oktober, wie aus der am Donnerstag veröffentlichten Umfrage der EU-Kommission hervorgeht. Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem leichten Anstieg auf minus 12,4 Zählern gerechnet. Das Barometer liegt damit unter seinem langjährigen Durchschnittswert.

Viele Einzelhändler machen in den beiden letzten Monaten des Jahres einen großen Teil ihres Umsatzes. Die heiße Phase des Weihnachtsgeschäfts beginnt mit dem ersten Adventswochenende. Der deutsche Einzelhandel rechnet mit einem leichten Umsatzplus: Die Einnahmen dürften im November und Dezember um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf insgesamt 121,4 Milliarden Euro wachsen, sagt der Handelsverband Deutschland (HDE). Auch 2024 insgesamt soll der Umsatz um 1,3 Prozent zulegen.

(Bericht von Rene Wagner; Redigiert von Scot W. Stevenson; Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com)

onvista Premium-Artikel

Investment-Strategien
Diese drei Ansätze bringen Ruhe und Rendite ins Depot30. Mai · onvista
Ein entspannter Aktienhändler.

Das könnte dich auch interessieren

EUR/USD Wochenausblick 02.06.2025
Der Euro nimmt Kurs aufs Jahreshochheute, 14:53 Uhr · onvista
Der Euro nimmt Kurs aufs Jahreshoch
Dax Tagesrückblick 30.05.2025
Dax verbucht kleine Gewinne - hervorragende Monatsbilanz30. Mai · onvista
Dax verbucht kleine Gewinne - hervorragende Monatsbilanz
Dax Tagesrückblick 29.05.2025
Zoll-Hoffnung schon verflogen: Dax schließt mit leichtem Minus29. Mai · onvista
Zoll-Hoffnung schon verflogen: Dax schließt mit leichtem Minus