New York Stock Exchange

Wall Street: Leitindizes weiter auf Rekordjagd

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Artikel teilen:
Quelle: Ricardo Luiz Antunes/Shutterstock.com

Befeuert von einer anhaltenden Kursrally großer Techwerte haben die US-Aktienmärkte ihren jüngsten Erfolgskurs zur Wochenmitte fortgesetzt. Dabei erreichten die Leitindizes Rekordhöhen. Rückenwind lieferten starke Geschäftszahlen von Salesforce sowie Kommentare von US-Notenbankpräsident Jerome Powell. Der Fed-Chairman attestierte der US-Wirtschaft bei einer Podiumsdiskussion eine "bemerkenswert gute Verfassung".

Einzelwerte im Überblick

Die Salesforce-Aktie erreichte ein Rekordhoch und gingen mit einem Plus von elf Prozent aus dem Handel. Der Softwarekonzern wurde nach unerwartet starken Zahlen zum abgelaufenen Quartal noch etwas optimistischer für das bis Ende Januar laufende Geschäftsjahr. Im Kielwasser von Salesforce legten die Aktien des Wettbewerbers Oracle um 3,1 Prozent zu.

Die Papiere von Marvell Technology schnellten um mehr als 23 Prozent nach oben. Die Quartalszahlen des Halbleiter-Unternehmens fielen dank des branchenweiten Booms bei Künstlicher Intelligenz (KI) deutlich besser als erwartet aus. Auch der Ausblick übertraf die Marktprognosen.

Bei Eli Lilly konnten sich die Anteilseigner über ein Plus von 2,0 Prozent freuen. Nach Angaben des US-Pharmakonzerns schnitt sein Abnehmmittel Zepbound in einer erstmaligen, von ihm finanzierten Vergleichsstudie in puncto Gewichtsverlust besser ab als das Konkurrenzprodukt Wegovy von Novo Nordisk.

Für die Aktien von Foot Locker ging es hingegen zwischenzeitlich auf den tiefsten Stand seit Oktober 2023 bergab. Der Sportwarenhändler blieb im vergangenen Quartal mit dem Umsatzanstieg unter der Konsensschätzung und senkte seine Jahresziele. Am Ende verbuchten die Titel ein Minus von 8,9 Prozent.

Der Kurs des Euro zeigte sich ungeachtet des Misstrauensvotums gegen die französische Regierung stabil und wurde zuletzt bei 1,0512 US-Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,0492 (Dienstag: 1,0512) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9531 (0,9512) Euro.

Redaktion onvista/dpa-AFX

Das könnte dich auch interessieren

SAP unter den Gewinnern
Oracle strahlt mit KI-Ausblick positiv ab10. Sept. · dpa-AFX
Oracle strahlt mit KI-Ausblick positiv ab
Dax Vorbörse 11.09.2025
Dax dürfte kaum verändert starten – S&P 500 mit Rekord11. Sept. · onvista
Dax Logo
Google-Mutter
Alphabet knacken erstmals 3-Billionen-Dollar-Markegestern, 16:40 Uhr · dpa-AFX
Alphabet knacken erstmals 3-Billionen-Dollar-Marke
Premium-Beiträge
Kolumne von Stefan Riße
Zuckerberg und Co.: US-Techelite gibt ein armseliges Bild abgestern, 12:36 Uhr · Acatis
Chartzeit Wochenausgabe 14.09.2025
Drei Grafiken zeigen, wie es um die US-Wirtschaft steht14. Sept. · onvista