Weihnachtssaison bringt Inditex Umsatzplus von neun Prozent

Reuters · Uhr
Artikel teilen:
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2024. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Madrid (Reuters) - Die Zara-Mutter Inditex hat einen positiven Start in das Weihnachtsgeschäft hingelegt.

In den sechs Wochen bis zum 9. Dezember stieg der Umsatz um neun Prozent, wie der Modekonzern mit seinen Marken wie Zara, Pull&Bear, Massimo Dutti und Bershka am Mittwoch mitteilte. Allerdings lag das Wachstum unter den 14 Prozent des Vorjahres. Zudem verfehlten die Ergebnisse der ersten neun Monate des Geschäftsjahres die Erwartungen der Analysten. Von Februar bis Oktober wuchs der Umsatz um 7,1 Prozent auf 27,4 Milliarden Euro, während Analysten ein Plus von acht Prozent prognostiziert hatten. Der Nettogewinn stieg um 8,5 Prozent auf 4,44 Milliarden Euro, blieb jedoch ebenfalls hinter den Erwartungen zurück. Inditex-Aktien verloren im frühen Handel rund sechs Prozent.

Analysten führten die Ergebnisse auf Belastungen durch Währungsschwankungen zurück, da Inditex den Großteil seines Umsatzes in Euro erzielt. Die schweren Überschwemmungen Ende Oktober in Spanien, dem größten Markt des Unternehmens, hatten nach Angaben von Inditex nur begrenzte Auswirkungen. Trotz der Herausforderungen bleibe der Konzern auf Wachstumskurs, urteilte Portfoliomanager Xavier Brun vom Investor Trea Asset Management. Investitionen in größere Geschäfte, Logistik und Marketing, wie eine neue Kollektion mit Kate Moss, sollen den Vorsprung gegenüber Konkurrenten wie H&M und Shein sichern.

(Bericht von Corina Pons in Madrid und Helen Reid in London, geschrieben von Patricia Weiß, redigiert von Myria Mildenberger. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)

Das könnte dich auch interessieren

Großaktionär verkauft Aktien
Beiersdorf-Talfahrt geht weiter17. Sept. · dpa-AFX
Beiersdorf-Talfahrt geht weiter
Schweizer Nahrungsmittelriese
Neues Nestle-Führungsduo muss "Gemischtwarenladen" aufräumen17. Sept. · Reuters
Neues Nestle-Führungsduo muss "Gemischtwarenladen" aufräumen
Premium-Beiträge
Chartzeit Wochenausgabe 21.09.2025
Fed startet Zinssenkungszyklus und schickt die US-Indizes auf neue Rekordlevels21. Sept. · onvista
Put-Optionsscheine
So schützt du dein Depot vor Verlusten18. Sept. · onvista