Nach Rückkehr inhaftierter Italienerin iranischer Geschäftsmann freigelassen

Reuters · Uhr
Quelle: (c) Copyright Thomson Reuters 2025. Click For Restrictions - https://agency.reuters.com/en/copyright.html

Rom (Reuters) - Der in Italien verhaftete iranische Geschäftsmann Mohammad Abedini ist am Sonntag freigelassen worden und in seine Heimat zurückgekehrt.

Italienische Medien brachten seinen Fall mit der italienischen Journalistin Cecilia Sala in Verbindung, die am Mittwoch aus iranischer Haft nach Italien zurückgekehrt war. Abedini war vergangenen Monat in Mailand wegen eines US-Haftbefehls festgenommen worden. Drei Tage später wurde Sala in Teheran inhaftiert. Ihr wurde die Verletzung von Gesetzen der Islamischen Republik vorgeworfen, ohne genauer zu werden. Die iranische Regierung wies Behauptungen zurück, Sala sei ein Faustpfand zur Freilassung von Abedini gewesen. Die USA werfen Abedini vor, Bauteile für Drohnen beschafft zu haben, mit denen US-Soldaten angegriffen wurden.

(Bericht von Angelo Amante und Emilio Parodi, geschrieben von Hans Busemann. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte)

onvista Premium-Artikel

Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa
Reservewährung im Sinkflug
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet21. Apr. · onvista
Was der schwächere Dollar für dein Depot bedeutet

Das könnte dich auch interessieren

Drei Fragen an Bernecker 25.04.2025
Wird Trump Powell entlassen? - Lohnt die Abspaltung bei Conti? - Sind US-Bonds in der Krise?gestern, 12:00 Uhr · onvista
Wird Trump Powell entlassen? - Lohnt die Abspaltung bei Conti? - Sind US-Bonds in der Krise?
Diese Depotkandidaten gibt es
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa24. Apr. · onvista
Mehr als nur SAP: Diese Alternativen zu US-Tech-Giganten bietet Europa
onvista Chartzeit 25.04.2025
Die besten Chancen in den USA - Martin zeigt seine Aktien-Favoritengestern, 17:28 Uhr · onvista
Die besten Chancen in den USA - Martin zeigt seine Aktien-Favoriten