
Bitcoin Kurs verharrt bei 84.000 Dollar – Zollstreit treibt Anleger weiterhin um
Für Anleger dürfte insgesamt eine Woche ohne wirklich neue Erkenntnisse zu Ende gehen. Wie erwartet hatte die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) das Leitzinsniveau unverändert belassen. Gleichzeitig könnte der Zollkonflikt zwischen den USA und wichtigen Volkswirtschaften wie etwa der EU immer wieder für Unbehagen sorgen, was zulasten des Risikoappetits geht. Aus charttechnischer Perspektive bleibt die Konstellation vorerst fragil, auch wenn sich punktuell immer wieder Erholungsbewegungen abzeichnen.
Zinsband bleibt in den USA unverändert bei 4,25 bis 4,50 Prozent
Wie erwartet hat der US-Währungshüter nicht an den berüchtigten Zinsschrauben nach unten gedreht und das Zinsband bei einer Spanne von 4,25 bis 4,50 Prozent belassen. Allerdings signalisierte die Fed für das laufende Jahr insgesamt zwei Zinssenkungen um jeweils einen Viertelprozentpunkt, was die Zinssenkungsfantasien am Leben halten dürfte. Gleichzeitig machte die Fed klar, dass allerdings keine Eile in Sachen Zinssenkungen bestehe. Die Aussicht auf global sinkende Kapitalmarktzinsen könnte riskanten und zinslosen Anlagen wie Bitcoin in die Karten spielen.
Insgesamt wolle die Fed mehr Klarheit darüber, welche Folgen der durch Donald Trump initiierte Handelskrieg auf die Wirtschaft und Inflation habe.

Jahresausblick 2025
Navigieren Sie durch die Unsicherheiten des Jahres 2025 mit unserem umfassenden Leitfaden für Trader. Erfahren Sie, ob der US-Dollar seine Stärke beibehält, welche Herausforderungen die US-Aktienmärkte nach der Wahl erwarten, und warum europäische Aktien trotz Druck optimistisch bleiben können. Entdecken Sie die unterschiedlichen Entwicklungen in den asiatischen Märkten, wie Bitcoin unter einer krypto-freundlichen Politik Trumps neue Höhen erreichen könnte und warum Gold in unsicheren Zeiten glänzt. Fundierte Prognosen und Strategien helfen Ihnen, sich in einem volatilen Marktumfeld erfolgreich zu positionieren.
Laden Sie jetzt den vollständigen Bericht herunter und sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung!
Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto
Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.