Handelspolitik

Trump: Wird zu "100 Prozent Einigung" mit der EU bei den Zöllen geben

dpa-AFX · Uhr (aktualisiert: Uhr)
Quelle: Shutterstock.com/Karolis Kavolelis

US-Präsident Donald Trump gibt sich im Zollstreit mit der Europäischen Union überzeugt, dass es zu "100 Prozent" eine Einigung geben wird. "Ich rechne fest damit, aber es wird ein faires Abkommen sein", sagte Trump bei einem Treffen mit Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni im Weißen Haus.

Er antwortete auf die Frage einer Journalistin danach, was geschehen werde, wenn es am Ende der von ihm angesetzten 90-tägigen Pause nicht zu einer Vereinbarung komme - und reagierte nahezu spöttisch: "Was? Sie denken, es wird kein... natürlich wird es ein Handelsabkommen geben", sagte er. Die EU wolle "unbedingt" einen Deal machen.

Europäische Futures legen nach Aussagen zu

Diese demonstrative Gewissheit folgt einem bekannten Muster: Trump macht gern klare Ansagen wie diese - wohl auch, um Verhandlungspartner in Zugzwang zu bringen.Trump hatte vergangene Woche nach großen Turbulenzen an den Aktien- und Finanzmärkten überraschend entschieden, vielen Staaten - darunter auch die EU - 90 Tage lang eine Pause von bestimmten Zöllen zu gewähren.

Dabei geht es um Strafabgaben, die sich am Handelsdefizit der jeweiligen Länder orientieren, ausgenommen ist China. Damit legte der US-Präsident einen Teil seines gewaltigen Zollpakets vorerst auf Eis. Die EU hatte ebenfalls angekündigt, geplante Gegenzölle auf US-Produkte vorerst für 90 Tage auszusetzen.

Die europäischen Börsen reagierten im nachbörslichen Handel positiv auf Trumps Äußerungen. Die Futures auf den Dax und den Euroraum-Leitindex Euro Stoxx 50 stiegen. Die Dax-Indikation der Handelsplattform Lang & Schwarz notierte zuletzt bei 21.306 Punkten - gut 100 Punkte über dem Schlusskurs des regulären Handels.

onvista Premium-Artikel

Kolumne von Stefan Riße
Die großen US-Aktien sind zu teuerheute, 08:30 Uhr · Acatis
Die großen US-Aktien sind zu teuer
Kryptowährungen
Mit diesen Aktien kannst du auf Bitcoin setzen02. Juli · onvista
Bitcoin und Dollar-Noten sind zu sehen

Das könnte dich auch interessieren

Vor gemeinsamem Gipfel
China wirbt für besseres Verhältnis mit der EU03. Juli · dpa-AFX
China wirbt für besseres Verhältnis mit der EU
Heute Gespräche in Washington D.C.
EU und USA verhandeln über möglichen Zolldeal03. Juli · dpa-AFX
EU und USA verhandeln über möglichen Zolldeal
Einkaufsmanagerindex von S&P Global
Eurozone: Stimmung im Dienstleistungssektor hellt sich stärker als erwartet auf03. Juli · dpa-AFX
MSCI Europe, ETF