2G Energy: Fair bewertet, aber mit Upsidepotenzial

SMC-Research · Uhr

Nach ersten Zahlen von 2G Energy hat SMC-Research die Schätzungen für das laufende Jahr unverändert gelassen. SMC-Analyst Holger Steffen sieht den neuen fairen Wert auf dem aktuellen Kursniveau, billigt der Aktie aber zugleich auch spekulatives Zusatzpotenzial zu.

2G Energy habe 2020 gemäß SMC-Research den Auftragseingang und den Anlagenumsatz voraussichtlich jeweils um rund 5 Prozent gesteigert. Angesichts der Corona-bedingt schwierigen Rahmenbedingungen werten die Analysten das als eine starke Leistung. Für das laufende Jahr habe das Management daraufhin die Zielspanne für die Erlöse von 240 bis 260 Mio. Euro bekräftigt, das Researchhaus rechne mit einem Wachstum um rund 4 Prozent auf 255,5 Mio. Euro.

Mit dem Roll-over auf das Basisjahr 2021 und einer leichten Absenkung des Diskontierungszinses als Reaktion auf die Marktentwicklung habe sich das Kursziel von SMC-Research – bei unveränderten Schätzungen – auf 93,60 Euro erhöht. Die Aktie habe das mit einer starken Performance in den letzten Monaten bereits vorweggenommen und notiere sogar leicht über dem neuen Kursziel, weswegen das Researchhaus weiter das Urteil „Hold“ vergebe.

Der Einstieg von Berenberg auf dem aktuellen Kursniveau im Rahmen einer Kapitalerhöhung zeige aber, dass der Aktie durchaus noch mehr Potenzial zugetraut werde. Auch SMC-Research sehe durchaus Upside-Potenzial für das Modell. Zum einen könnte die Nachfrage in den nächsten Jahren nach Meinung der Analysten insbesondere in Europa deutlich stärker anziehen, als von ihnen unterstellt, wenn wegen der Abschaltung von Kohle- und Atomkraftwerken neue dezentrale, schnell verfügbare und wetterunabhängige Grundlastkapazitäten im erheblichen Ausmaß benötigt werden würden. Zum anderen könnte aufgrund der Nationalen Wasserstoffstrategie Deutschlands der Bedarf für wasserstoffbetriebene BHKW früher und stärker hochschnellen, als die Analysten das bislang unterstellt haben.

2G habe bereits ein solches BHKW entwickelt und könne erdgasbetriebene Bestandsanlagen entsprechend umrüsten. Zum aktuellen Zeitpunkt sei dieses Zusatzpotenzial allerdings noch spekulativer Natur im Sinne eines Optionscharakters, das in dem Modell der Analysten nur sehr vorsichtig berücksichtigt sei.

(Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 01.02.21, 10:05 Uhr)

Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 01.02.21 um 9:20 Uhr fertiggestellt und am 01.02.21 um 9:30 Uhr von sc-consult GmbH (SMC-Research) erstmals veröffentlicht.

Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: http://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2021/02/2021-02-01-SMC-Comment-2G_frei.pdf

Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

2G Energy AG - ISIN: DE000A0HL8N9

Meistgelesene Artikel