Apple: Die Gerüchteküche brodelt wieder – Nur „Autonomes Fahren“ oder doch eigenes Auto?

onvista · Uhr

Der Technologieriese aus Cupertino vermeldete Dienstag eine Übernahme und schon schießen die Spekulationen wieder in die Höhe. Wird hinter verschlossenen Türen doch an einem eigenen „Apple-Car“ gearbeitet oder möchte der US-Konzern nur seine Kompetenz im Bereich „autonomes Fahren“ ausbauen. Drive.ai heißt das neue Mitglied in der Apple-Familie und das Unternehmen hat sich spezialisiert auf Künstliche Intelligenz im Bereich Autonomes Fahren.

Hohe Kosten sind der unauffällige, aber äußerst effektive Renditekiller einer jeden Geldanlage: Wie Sie bei der Geldanlage sparen können erfahren Sie am Donnerstag in unserem Webinar: Kosten bei der Geldanlage – einfach kostenlos anmelden!

Kaufpreis wurde nicht genannt

Wie viel Dollar Apple für den Neuzugang im Konzern auf den Tisch gelegt hat, vermeldete der Tech-Konzern nicht.  Laut CNBC ist Drive.ai schätzungsweise 200 Millionen Dollar wert. Die Übernahme bestätigt, dass Apple seine Position im Bereich „Autonomes Fahren“ ausbauen möchte. Die neuen Mitarbeiter sind gerade eben auf diesen Bereich spezialisiert. Drive.ai hatte sich erst kürzlich mit der Stadt Arlington, Texas, zusammengetan, um einen Shuttleservice mit selbstfahrenden Autos anzubieten.

Apple auf einem ähnlichen Weg

Der US-Konzern testet derzeit SUVs von Lexus auf den Straßen von Kalifornien. Die Autos haben autonome Fähigkeiten, aber es gibt einen Sicherheitsfahrer hinter dem Lenkrad. Die Technologie von Drive.ia dürfte eine ideale Ergänzung zu den bisherigen Systemen von Apple darstellen. Sie ermöglicht dem Fahrzeug mit seiner Umwelt zu kommunizieren. So kann das Auto zum Beispiel über Displays mit Fußgängern und Fahrradfahrern kommunizieren.

Nur Autonomes Fahren oder „Apple-Car“

Die Übernahmen von Drive.ai lässt natürlich die Gerüchteküche wieder brodeln. Plant Apple vielleicht doch einen eigenen E-Flitzer? Immer wieder wird spekuliert, ob Apple unter dem Namen „Project Titan“ ein komplett eigenes Fahrzeug auf den Markt bringt. Nachdem Apple in diesem Bereich im Januar rund 200 Mitarbeiter entlassen hatte, wurde es wieder deutlich kühler in der Gerüchteküche.

Im März wurde es dann wieder etwas wärmer. Da holte sich Apple von Tesla mit Michael Schwekutsch einen Experten auf dem Gebiet des „Autonomen Fahrens“. Die Übernahme von Drive.ai lässt die Kochplatte in der Gerüchteküche wieder heißer werden.

Die Anleger schöpfen anscheinend wieder Hoffnung auf ein komplettes „Apple-Car“. Die Aktie des Technologie-Konzerns legt heute deutlich über 2 Prozent zu und schießt wieder über die Marke von 200 Dollar.

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE – IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

Foto: Robson90 / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel