Dax: Leitindex legt weiter zu – Adidas und Xing mit Rekordhoch

onvista · Uhr

Nach einem verhaltenen Start ist der Dax am Freitag wieder etwas in Schwung gekommen. Bei knapp über 12.404 Punkten erreichte der Dax dann sogar ein Hoch seit September. Gegen Mittag erreichte er noch 0,30 Prozent auf 12.383,63 Punkte. Damit zeichnet sich aus Wochensicht ein Plus von mehr als einem halben Prozent ab. Im Fokus der Anleger stand zum Wochenende erneut eine Reihe von Unternehmenszahlen, die bei den Adidas-Aktien prompt für ein Rekordhoch sorgten.

US-Arbeitsmarktdaten im Blick

Ebenfalls im Blick für die Anleger stehen der US-Arbeitsmarktbericht am Nachmittag. Mit Blick auf den anstehenden US-Arbeitsmarktbericht sagte Analyst Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners, „alles andere als eine weitere deutliche Zunahme der Beschäftigung wäre eine herbe Enttäuschung“. Der Fokus dürfte allerdings auf den Löhnen und Gehältern liegen. Hier könnte ein Anstieg Sorgen um die Inflation schüren und mithin die US-Notenbank Fed zum Handeln zwingen. Zinserhöhungen würden im Fall eines beschleunigten Lohnanstiegs wieder wahrscheinlicher.

Adidas in Rekordstimmung

Bei Adidas konnten sich die Anleger nach Zahlen für das erste Quartal über ein Rekordhoch freuen. Zuletzt führten die Aktien des Sportartikelherstellers mit einem Plus von 6,4 Prozent die Gewinnerliste im Dax unangefochten an. Wie schon vorab angekündigt berichtete der Konzern für den Jahresauftakt eine Abschwächung des Umsatzwachstums – schuld waren Produktionsengpässe. Die Profitabilität konnte Adidas dagegen deutlich steigern und übertraf die Markterwartungen.

Im Kielwasser der Adidas-Aktie und dank einer Empfehlung der Privatbank Hauck & Aufhäuser gehörten Papiere des Modekonzerns Hugo Boss mit fast dreieinhalb Prozent Plus zu den MDax-Favoriten.

BASF: Zollstreit belastet Ergebnis

Als zweites Dax-Unternehmen neben Adidas legte am Freitag der Chemiekonzern BASF Zahlen vor. Dessen Aktien rangierten mit einem kleinen Plus von 0,12 Prozent im Dax-Mittelfeld. Die Flaute am Automarkt sowie der Zollstreit zwischen den USA und China drückten erneut kräftig auf den Konzerngewinn. Doch während die Segmente mit Basischemikalien und Kunststoffen deutlich schlechter liefen, verzeichnete das Unternehmen kräftige Zuwächse im Agrarchemiegeschäft dank eines Milliarden-Zukaufs von Bayer im vergangenen Jahr.

Siltronic erobert MDax-Spitze

Für die zuletzt schwächelnden Siltronic-Titel ging es an der MDax-Spitze um fast 4,5 Prozent hoch. Der Hersteller von Halbleiter-Wafern bestätigte nach einem erwartungsgemäß schwachen ersten Quartal seine Mitte April gesenkten Jahresziele. Dagegen zählte der Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub mit einem Minus von rund anderthalb Prozent zu den größten Verlierern. Börsianer zeigten sich enttäuscht vom operativen Ergebnisrückgang und einem Einbruch beim freien Barmittelfluss.

Xing erobert Rekordhoch

An der Spitze des Nebenwerte-Index SDax erfreute Xing mit einem Kursplus von fast vier Prozent sowie einem Rekordhoch. Das Online-Karrierenetzwerk profitierte zu Jahresbeginn weiter stark von der Suche der Unternehmen nach Fachkräften. Ein Händler lobte insbesondere die besser als erwartete Profitabilität.

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE - IMMER AM WOCHENENDE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche!

Hier anmelden >>

onvista/dpa-AFX

Foto: pio3 / Shutterstock.com

Neueste exklusive Artikel