Dax: UBS-Chartanalysten – unter 15.500 Punkten haben die Bären die Kontrolle

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Nach dem deutlichen Vortagesrutsch des Dax sollten sich nach Ansicht der UBS die Anleger auf weiteren Verkaufsdruck einstellen. Falls sich bei rund 15 150 Punkten keine Stabilisierung einstelle, dürfte der deutsche Leitindex unter die runde 15 000er-Marke zurückfallen, prognostizierten die Charttechniker der Schweizer Bank in einer am Mittwoch vorliegenden Studie.

Unter der Marke von 15 500 Punkten hätten die Bären die Kontrolle, so die Experten. Sie warnen vor weiterem Verkaufsdruck, sollte der Dax auf Tagesschlusskurs unter 15 100 Punkte fallen. Die Verkäufer dürften dann die 200-Tage-Linie als Korrekturziel anvisieren. Diese viel beachtete Durchschnittslinie für den längerfristigen Trend verläuft derzeit bei etwas unter 15 000 Punkten.

Hingegen glauben die Charttechniker, dass eine positive Umkehr an der 15 100-Punkte-Marke eine größere Gegenbewegung einleiten dürfte. „Das kurzfristige Erholungsziel würde in diesem Fall bei rund 15 500 Punkten liegen. Ein Tagesschlusskurs über 15 700 Punkte wäre ein neues prozyklisches Kaufsignal.“

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: gopixa / Shutterstock.com

onvista-Ratgeber: ETF-Ratgeber – So finden Sie die besten Indexfonds

Neueste exklusive Artikel