Eon: UBS-Kaufempfehlung treibt den Kurs – wird es für einen nachhaltigen Ausbruch nach oben reichen?

onvista · Uhr

Die Analysten der UBS blicken sehr wohlwollend auf die Aktie des Energiekonzerns Eon und haben dies entsprechend mit einer Kaufempfehlung deutlich gemacht.

Laut dem UBS-Analysten Sam Arie hat die Bewertung von Eon noch Aufholpotenzial. Der Experte lobte den neuen Fokus auf den Energievertrieb, mit dem der Konzern gut positioniert sei, um von den Ambitionen mit Erneuerbaren Energien in Europa zu profitieren. Außerdem sollten sich bald erste Synergien nach dem Aktivitätentausch mit RWE zeigen.

Arie rechnet außerdem vor, dass Eon derzeit auf dem selben Niveau bewertet wie vor 18 Monaten. In dieser Zeit seien die Papiere direkter Konkurrenten aber um ein Fünftel gestiegen. Das Ende der Fahnenstange sieht er in der Branche insgesamt noch nicht erreicht.

Die Anleger sind der positiven Einschätzung des Analysten gefolgt und haben bei der Aktie zugegriffen. In der Spitze konnte das Papier um 3 PRozent zulegen und notiert derzeit noch mit einem Plus von 2,3 Prozent bei 10,30 Euro.

Sie erreichten so ein Hoch seit sechs Wochen. Seit Ende Juli pendelten die Aktien um die Marke von zehn Euro, nun könnten sie sich, sollte das Momentum reichen, nach oben befreien. Aus charttechnischer Sicht konnte die Aktie jedenfalls einige wichtige Trendlinien hinter sich lassen.

onvista/dpa-AFX

Titelfoto: ramcreations / Shutterstock.com

– Anzeige –

Die Trading-Flatrate für 2,99 €/Monat. Unbegrenzt alle Aktien und ETFs handeln. Über 1.300 ETFs als Sparplan verfügbar – dauerhaft und kostenlos.

Neueste exklusive Artikel