Microsoft: Größtes Umsatzwachstum seit 2018 – Aktie trotzdem unter Druck

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Tja, wo ist das Haar in der Suppe? Die Zahlen von Microsoft für das dritte Quartal hören sich mehr als gut an, trotzdem verliert die Aktie im nachbörslichen Handel mehr als 3 Prozent. Weder Umsatz noch Gewinn lagen unter den Erwartungen. Eigentlich hat der Software-Gigant geliefert und zwar wirklich gut.

Bestes Umsatzwachstum seit 2018

Im dritten Quartal konnte Mircrosoft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum den Umsatz um 19 Prozent steigern auf 41,71 Milliarden Dollar. Damit übertraf der US-Konzern auch die Schätzungen der Experten. Laut Refinitiv hatten die mit 41,03 Milliarden gerechnet.

onvista Mahlzeit: Dax weiter auf der Hut - Amazon, ABB, Paragon und Tesla´s neuer Trick, um die Zahlen zu tunen

Am Gewinn je Aktie ist eigentlich auch nichts auszusetzen. Hier verdiente Microsoft 1,95 Dollar gegenüber erwarteten 1,78 Dollar. Auch die Cloud wächst kräftig weiter. Laut CNBC Berechnungen legte die Azure-Cloud um 50 Prozent zu, genau wie im Vorquartal und lag damit auch über den Erwartungen.

Bleibt eigentlich nur eine Schlussfolgerung. Da die Aktie seit Jahresanfang rund 18 Prozent zugelegt hat, nutzen wohl einige Anleger die guten Zahlen zum Ausstieg. Sell on good news  eben.

Von Markus Weingran

Foto: JeanLucIchard / shutterstock.com

Meistgelesene Artikel