NIO - Aktie von Tesla-Konkurrent massiv unter Druck

GodmodeTrader · Uhr

Nio Inc. - WKN: A2N4PB - ISIN: US62914V1061 - Kurs: 5,070 $ (NYSE)

Der chinesische E-Autobauer, NIO, feierte Mitte September 2018 seinen Börsengang an der NYSE. Der Ausgabepreis der NIO-Aktien wurde damals mit 6,25 USD am unteren Ende der Spanne festgelegt. Nach deutlichen Startschwierigkeiten kamen die Papiere doch noch in Fahrt und legten in den Tagen nach dem IPO um über 120 % gegenüber dem Ausgabepreis zu. Allerdings konnten diese Gewinne nicht lange gehalten werden. Anfang Oktober notierte man bereits wieder unter der Marke von 6 USD.

In den nachfolgenden Monaten drehte sich das Geschehen im Wesentlichen um eben diesen Preisbereich. Immer wieder wurde die Marke von 6 USD attackiert und jedes Mal kam es zu einem Bounce nach oben. Die September-Hochs konnten allerdings nicht mehr erreicht werden. Vor wenigen Tagen mussten sich die Bullen dann doch geschlagen geben. Die Aktie des Tesla-Konkurrenten fiel nachhaltig unter den Bereich um 6 USD und notiert mittlerweile sogar bei 5 USD. Der Grund lässt sich in den jüngsten Quartalszahlen finden, die Anfang März veröffentlicht wurden.

NIO meldete für das vierte Quartal einen Verlust je Aktie von 0,49 USD bei einem Umsatz von 499,7 Mio. USD. Zwar stieg damit der Umsatz im Vergleich zu Q3 um rund 134 %, das Management sieht aber für das kommende erste Quartal nur noch einen Umsatz in der Spanne von 202,3 bis 220,5 Mio. USD. Hier wurde bisher mit 263,9 Mio. USD gerechnet.

Des Weiteren hieß es, dass man sich im Januar und Februar einer deutlichen Abschwächung bei den Auslieferungen gegenüber sah und damit auch auch in Q2 mit keiner Besserung rechne. Dieser Effekt ist sicherlich auch darauf zurückzuführen, dass in China ab diesem Jahr die Subventionen für Elektroautos reduziert werden, weshalb viele Käufe vorgezogen wurden. Wohin sich der Aktienkurs entwickeln wird ist sicherlich schwer zu sagen, für eine technische Gegenbewegung bis ca. 6 USD ist er aber sicherlich gut. Überzeugte Investoren könnten die Gelegenheit ebenfalls nutzen, um ihre Positionen aufzustocken.

Auf meinem Guidants-Desktop setze ich konkrete Handelsideen in einem 20.000 EUR Echtgelddepot um!
Folgen Sie mir und traden Sie mit!

Nio-ChartanalyseBörseGo AG 2019 - Autor: Armin Hecktor, Technischer Analyst)

Meistgelesene Artikel