Original-Research: Wolftank-Adisa Holding AG (von Montega AG)

EQS GROUP · Uhr

Original-Research: Wolftank-Adisa Holding AG (von Montega AG)

Original-Research: Wolftank-Adisa Holding AG - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Wolftank-Adisa Holding AG

Unternehmen: Wolftank-Adisa Holding AG

ISIN: AT0000A25NJ6

Anlass der Studie: Update

Empfehlung: Kaufen

seit: 24.11.2020

Kursziel: 34,00

Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten

Letzte Ratingänderung: -

Analyst: Pierre Gröning

Verschärfte Corona-Auswirkungen in zentralen Absatzmärkten erfordern Senkung der Guidance

Die letzte Woche verkündete Anpassung der Jahresziele bringt auch bei Wolftank-Adisa die Anfälligkeit des Projektgeschäfts für signifikante Schwankungen bei makroökonomischen Turbulenzen zum Vorschein und deutet darauf hin, dass der Konzern erstmals seit mehr als fünf Jahren wieder einen rückläufigen Jahresumsatz verzeichnen wird. Der Fokus des Investment Cases sollte ungeachtet der kurzfristigen Schwierigkeiten u.E. weiterhin auf den nachhaltigen Perspektiven des Kerngeschäfts und den attraktiven M&A-Chancen liegen.

Geschäft in Italien und China in den vergangenen Wochen schleppender als erwartet: Die seit Verkündung der H1-Zahlen durchwachsener als erhoffte Geschäftsentwicklung ist primär auf die Situation in den beiden Schlüsselregionen Italien und China zurückzuführen. Im letztgenannten Markt wurde demnach zuletzt vermehrt beobachtet, dass die ebenfalls von der Corona-Krise gebeutelte, lobby-starke Stahlindustrie im Bereich von Tankanlagen auf den Austausch anstelle einer Sanierung alter Tanks drängt und somit gewichtige Potenziale für Akteure wie Wolftank-Adisa wegfallen. In Italien liegt der wesentliche Grund für die temporär niedrigeren Erlöseingänge hingegen in teils starken Verschiebungen fest geplanter Projekte, für die infolge pandemie-bedingter Verzögerungen bei den zuständigen Behörden noch keine Genehmigungen vorliegen. Auf Ergebnisebene kommt neben fehlenden Skaleneffekten zudem u.a. das in Italien als Maßnahme gegen die Corona-Krise erlassene Kündigungsverbot erschwerend hinzu, aufgrund dessen der nach Fusion der italienischen Konzerntöchter für H2 geplante Personalabbau nicht vollzogen werden kann. Alleine hieraus resultiert u.E. ein negativer Effekt von mehr als 0,8 Mio. Euro.

Prognosen an neue Rahmenbedingungen angepasst: Als Resultat der ausbleibenden Geschäftsdynamik in H2 erwartet der Vorstand für das Gesamtjahr nun einen Konzernerlös von rund 35 Mio. Euro (zuvor: 51-61 Mio. Euro) und ein EBIT von -2 Mio. Euro (zuvor: 0,9-3,9 Mio. Euro). Zumindest das EBITDA dürfte jedoch im positiven Bereich bleiben. Wir haben unsere Schätzungen auf Basis der neuen Informationslage angepasst und uns auch für den weiteren Prognosezeitraum konservativer positioniert.

Rückkehr auf Wachstumspfad in 2021 realistisch: Nach dem nun ersichtlichen Rücksetzer im außergewöhnlichen Jahr 2020 sollte die operative Entwicklung in 2021 nicht zuletzt dank des durch die Projektverschiebungen sehr starken Auftragsbestandes sowohl umsatz- als auch ertragsseitig wieder deutlich an Fahrt gewinnen. Entsprechend ist auch der Vorstand optimistisch, sodann bereits wieder ein organisches Erlösniveau wie in 2019 (> 50 Mio. Euro) bei verbesserter Profitabilität zu erzielen. Darüber hinaus könnte v.a. die avisierte Übernahme von Petroltecnica für einen massiven Wachstumsimpuls mit weiteren Synergien sorgen und den Konzern in eine neue Größenordnung (> 100 Mio. Euro Umsatz) heben.

Fazit: Der Umsatz- und Ergebniseinbruch in diesem Jahr führt die Anfälligkeit von Wolftank-Adisas Geschäftsmodell für kurzfristige Schwankungen vor Augen, beeinträchtigt u.E. aber die strukturellen Aussichten des Kerngeschäfts der Tank- und Umweltsanierung nur bedingt. Trotz eines gesenkten Kursziels von 34,00 Euro (zuvor: 38,00 Euro) erachten wir die Aktie auf dem aktuellen Niveau als zu niedrig bewertet und bestätigen unsere Kaufempfehlung.

+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS / HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden: http://www.more-ir.de/d/21871.pdf

Kontakt für Rückfragen

Montega AG - Equity Research

Tel.: +49 (0)40 41111 37-80

Web: www.montega.de

E-Mail: research@montega.de

übermittelt durch die EQS Group AG.


Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Neueste exklusive Artikel