PowerCell: Schweden glänzen mit neuem Projekt – Aktie springt auf neues All-Zeit-Hoch

onvista · Uhr (aktualisiert: Uhr)

Der schwedische Wasserstoff-Spezialist kann erneut mit guten Nachrichten von sich reden machen. PowerCell wird am EU-finanzierten 5-Jahres-Projekt H2Haul teilnehmen. Das Projekt umfasst verschiedene Arten von Schwerlastkraftwagen, die mit Brennstoffzellen und Wasserstoff elektrifiziert werden. Die Nutzfahrzeuge werden im täglichen Betrieb von großen Logistik- und Einzelhandelsunternehmen in mehreren europäischen Ländern im Feld getestet. Die Anleger reagieren heute sehr erfreut über die Beteiligung an dem Projekt. Die Aktie von PowerCell legt bis zum Mittag um über 2 Prozent zu und springt damit auf ein neues All-Zeit-Hoch.

Testsieger onvista bank: Jetzt 500 € Tradeguthaben für Morgan Stanley Produkte erhalten! Mehr erfahren >> (Werbung)

Schweden fühlen sich bestätigt

„Das PowerCell zur Teilnahme an einem Projekt zur Brennstoffzellenelektrifizierung von Schwerlastkraftwagen ausgewählt wurden, ist ein weiterer Beweis für unsere führende Position in der Brennstoffzellentechnologie“, sagte Per Wassén, Vorstandsvorsitzender von PowerCell.

Das H2Haul-Projekt ist von einem europäischen Konsortium ins Leben gerufen, in dem zwei europäische Hersteller von Nutzfahrzeugen sitzen. Zum einen der Nutzfahrzeug-Hersteller IVECO, der von der Schwesterfirma Fiat Powertrain Industrial unterstützt wird und zum anderen die niederländische VDL Groep, die vor allen Dingen für die Herstellung von Omnibiussen bekannt ist. Zusammen wird das Konsortium drei neue Typen von elektrischen Schwerlastkraftwagen mit Brennstoffzelle entwerfen, bauen und testen. Darunter werden starre und knickgelenkte Fahrzeuge bis 44 Tonnen enthalten sein.

Alle Folgen und interessante Videos rund um Börse und Finanzen finden Sie auf dem onvista YouTube Kanal - Jetzt abonnieren!

16 Fahrzeuge für ausführliche Tests

Insgesamt werden bei dem Projekt 16 Fahrzeuge produziert, die von Logistik- und Einzelhandelsunternehmen an den Standorten in Belgien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz ausführlichen Praxis-Tests unterzogen werden. Die innovativen Wasserstofftankstellen, die im Rahmen des Projekts eingesetzt werden, bieten eine schnelle Kraftstoffversorgung mit hoher Kapazität und unterstützen somit die Demonstration, wie Brennstoffzellen-Lkw als direkter Ersatz für Dieselfahrzeuge eingesetzt werden können. Brennstoffzellen-Lkw bieten die gleiche Betankungszeit, Reichweite und Nutzlast wie Lkw mit fossilen Brennstoffen, jedoch mit Wasser als einziger Emission.

Mit unseren runderneuerten, kostenlosen Musterdepots und Watchlisten haben Sie Ihre Börsenwerte jetzt noch besser im Blick - auch mobil. Legen Sie noch heute gratis Ihren my.onvista-Account an und probieren Sie es aus!

12 Millionen Euro Finanzhilfe

Das von Element Energy koordinierte Projekt wurde durch eine Finanzhilfe in Höhe von 12 Millionen Euro vom gemeinsamen Unternehmen für Brennstoffzellen und Wasserstoff (FCH JU) ermöglicht. Das Gemeinsame Unternehmen FCH ist eine einzigartige öffentlich-private Partnerschaft, die Forschungs-, Technologieentwicklungs- und Demonstrationsaktivitäten (FTE) im Bereich der Brennstoffzellen- und Wasserstoff-Energietechnologien in Europa unterstützt. Ziel ist es, die Markteinführung dieser Technologien zu beschleunigen und ihr Potenzial als Instrument zur Verwirklichung eines kohlenstoffarmen Energiesystems auszuschöpfen.

Die drei Mitglieder des Gemeinsamen Unternehmens FCH sind die Europäische Kommission, die von Hydrogen Europe vertretene Brennstoffzellen- und Wasserstoffindustrie und die von der Forschungsgruppe Hydrogen Europe Research vertretene Forschungsgemeinschaft.  

Von Markus Weingran

DAS WICHTIGSTE DER BÖRSENWOCHE PER E-MAIL

Zum Wochenende die Top Nachrichten und Analysen der Börsenwoche - Kostenlos erhalten

Foto: petrmalinak / Shutterstock.com

- Anzeige -

Ist dies die nächste Wirecard?

Wirecard stieg zeitweise um fast 2.000 %. Jetzt gibt es einen aussichtsreichen „Nachfolger“. Erst im vergangenen Jahr kam die Aktie an die Börse. Mit +49% Umsatz-Wachstum (2018) und einer traumhaften Marge von 52% (vor Steuern und Abschreibungen) fasziniert das Unternehmen die Analysten, während seine Plattform die Internet-Händler in der ganzen Welt mit der besten Performance begeistert und so bereits über 3 Milliarden Menschen erreicht. Wächst hier ein ganz neuer Tech-Gigant heran?

The Motley Fool hat jetzt einen kostenlosen Sonderbericht zusammengestellt, der die wichtigsten Informationen zu diesem Unternehmen liefert. Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Meistgelesene Artikel